Logo
Aktuell Wirtschaft

Arbeitslosenquote in Reutlingen so niedrig wie vor 27 Jahren

Der Anteil der Menschen ohne Beschäftigung in der Region so gering wie zuletzt vor 27 Jahren

Foto: Bernd Wüstneck/Archiv/Symbolbild
Foto: Bernd Wüstneck/Archiv/Symbolbild
Foto: Bernd Wüstneck/Archiv/Symbolbild

REUTLINGEN. Mit einem weiteren Rückgang und einer außergewöhnlich niedrigen Arbeitslosenquote endete der November für den Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 2,8 Prozent. 8 035 Männer und Frauen waren bei der Agentur für Arbeit Reutlingen und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet.

"Niedriger war der Bestand an Arbeitslosen zuletzt im Juli 1991, also vor gut 27 Jahren," blickt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, Wilhelm Schreyeck, zurück und fährt fort: "Auch in diesem Monat ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Menschen stärker ausgeprägt. Aber auch bei allen anderen Personengruppen, wie zum Beispiel den Älteren, können wir eine Verminderung des Bestandes verzeichnen.

Mehr Arbeitsstellen

Besonders zu erwähnen ist auch der hohe Zugang an Arbeitsstellen, die unserem Arbeitgeber-Service von den örtlichen Unternehmen und Behörden gemeldet wurden. Die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist bemerkenswert." Im November wurden 1 112 Stellen neu gemeldet, was einem Plus von 15,1 Prozent im Vergleich zum November 2017 entspricht.

2,8 Prozent Arbeitslose

Die Entwicklung in den Landkreisen: Im Landkreis Reutlingen waren im November 4 888 Menschen (-3,8 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 067 (+2,0 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 2 821 (-7,6 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3 147 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-7,8 Prozent). 1 520 wurden von der Arbeitsagentur betreut (-2,9 Prozent) und 1 627 (-11,9 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Der Arbeitsmarkt der Geschäftsstellen: Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen sank im November auf 2,8 Prozent (Vorjahr 3,0 Prozent).

Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,0 Prozent (3,2 Prozent), Landkreis Tübingen 2,5 Prozent (2,8 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,3 Prozent (3,6 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,0 Prozent (2,2 Prozent) und Bad Urach 2,4 Prozent (2,6 Prozent). (pr)