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Aktuell Abschluss

Anspruchsvolle Aufgaben warten auf Reutlinger Lehramtsanwärter

114 Lehramtsanwärter verabschiedet. Nahezu alle erhalten eine Anstellung im Schuldienst

Direktor Dieter Salzgeber mit den Kursbesten (Notendurchschnitt bis 1,5).foto: privat
Direktor Dieter Salzgeber mit den Kursbesten (Notendurchschnitt bis 1,5).foto: privat Foto: Privat
Direktor Dieter Salzgeber mit den Kursbesten (Notendurchschnitt bis 1,5).foto: privat
Foto: Privat

REUTLINGEN. In einer Feierstunde in den Räumen der Aula der Hochschule Reutlingen hat der Direktor des Lehrerausbildungsseminars, Dieter Salzgeber, 114 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter verabschiedet. Nach ihrem 18-monatigen Vorbereitungsdienst an den Ausbildungsschulen und am Seminar und neun bestandenen Prüfungsteilen erhalten in diesem Jahr bis auf drei Absolventen alle eine Anstellung im Schuldienst. 109 gehen in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.

Salzgeber dankte den Berufsanfängern für die geleistete Arbeit an den Schulen und am Seminar. Den Ausbildern am Seminar und den Ausbildungsrealschulen attestierte Salzgeber, dass sie in den vergangenen Monaten gute Arbeit geleistet hätten. Er betonte, dass es eine gewaltige Herausforderung sei, die jungen Lehrerinnen und Lehrer für vier verschiedene Schularten vorzubereiten. Der Prozess, die Lehrerausbildung in der Breite und mit wenig Verlust in der Tiefe aufzustellen, befinde sich auf einem guten Weg.

Für die anspruchsvollen Aufgaben im Lehrerberuf mit täglichen neuen Herausforderungen wünschte Salzgeber den neuen Kollegen viel Kraft und immer wieder auch erfüllende Stunden. »Sie haben sich auf einen der verantwortungsvollsten Berufe vorbereitet, nämlich die Arbeit mit unserer nächsten Generation. Bringen Sie Ihr Fachwissen, Ihre Ideen und Ihre Normen sowie Ihre Wertevorstellungen ein.«

Die Verabschiedungsfeierlichkeit wurde musikalisch, aber auch mit Reden und Sketchen von Anwärterinnen und Anwärtern des neuen Kurses 2019 umrahmt.

Nach der Sommerpause startet das Seminar erstmals mit der »Zusatzqualifizierung für Gymnasiallehrkräfte«. Hierbei können gymnasiale Lehramtsbewerber über eine berufsbegleitende Zusatzqualifizierung eine zusätzliche Laufbahnbefähigung erhalten. Diese Qualifizierung muss entsprechend geplant und vorbereitet werden. (eg)