Logo
Aktuell Personalie

Andreas Spahlinger zum neuen Feuerwehr-Vize in Reutlingen gewählt

Für den gebürtigen Dußlinger Spahlinger ist es eine Rückkehr in die alte Heimat.

Andreas Spahlinger ist zum stellvertretenden Kommandant der Reutlinger Berufsfeuerwehr bestellt worden. FOTO: STADT
Andreas Spahlinger (vorne) ist zum stellvertretenden Kommandant der Reutlinger Berufsfeuerwehr bestellt worden. Foto: Stadt
Andreas Spahlinger (vorne) ist zum stellvertretenden Kommandant der Reutlinger Berufsfeuerwehr bestellt worden.
Foto: Stadt
REUTLINGEN. Im Juni hatte der Gemeinderat beschlossen, dass der bisherige erste Stellvertreter, Michael Reitter, die Nachfolge des Reutlinger Feuerwehrkommandanten Harald Herrmann antritt, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht. Wer künftig den Posten von Reitter bekleidet, hat der Verwaltungsausschuss des Stadtparlaments jetzt in nicht öffentlicher Sitzung festgelegt: Das Amt übernimmt Andreas Spahlinger, der derzeit noch leitender Branddirektor der Feuerwehr Herne ist.

Spahlinger war im Juni ebenfalls zur Kommandantenwahl angetreten, die Michael Reitter letztlich mit 20 zu 17 Stimmen für sich entschieden hatte. »Sehr gerne möchte ich meine umfangreichen beruflichen Erfahrungen als erster stellvertretender Amtsleiter in Reutlingen einbringen«, unterstrich Spahlinger vor den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses. Dass er der Stadt Herne den Rücken kehren möchte, hat aber auch persönliche Gründe. Für Spahlinger ist es nämlich eine Rückkehr in die alte Heimat: »Meine Eltern, mein Sohn und mein Enkel leben in Dußlingen.«

Andreas Spahlinger wuchs selbst in Dußlingen auf und studierte Maschinenwesen an der Universität Stuttgart, ehe er an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes antrat. Anschließend übernahm er eine erste Führungsposition beim Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bochum, ehe er für rund 14 Jahre in heimatlichere Gefilde zurückkehrte: als Bezirksbrandmeister und Referent für das Feuerwehrwesen beim Regierungspräsidium Tübingen.

Seit März 2016 ist er leitender städtischer Branddirektor und Fachbereichsleiter bei der Feuerwehr Herne. »Ich bringe genau die Erfahrungen mit, die die Feuerwehr Reutlingen für die Herausforderungen der kommenden Jahre benötigt«, so Spahlinger. (eg/GEA)