Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Agentur für Arbeit Reutlingen: Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen

Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen, Quote bleibt aber bei 2,9 Prozent. Deutlich mehr freie Stellen

Zentrale der örtlichen Arbeitsmarktpolitik: die Reutlinger Agentur. GEA-ARCHIVFOTO
Die Reutlinger Agentur für Arbeit. Foto: GEA
Die Reutlinger Agentur für Arbeit.
Foto: GEA

REUTLINGEN. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen hat leicht zugenommen. 8 354 Männer und Frauen waren im Juni ohne Job – 63 Menschen mehr als im Mai und 0,9 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Der leichte Anstieg hat keine Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote, die bei 2,9 Prozent blieb. Und auch die Jugendarbeitslosigkeit wird weiter mit 1,9 Prozent beziffert.

»Es fällt auf, dass zwar zum einen die Zahl der Arbeitslosen in geringem Umfang angestiegen ist, gleichzeitig jedoch die Meldungen von Arbeitsstellen im Vergleich zum Vorjahr zugenommen haben. Wir konnten hier ein Plus von 13,4 Prozent verzeichnen«, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, Wilhelm Schreyeck. »Das zeigt uns, dass der Bedarf an Arbeitskräften in der Region ungebrochen hoch ist«, ergänzt er. »Es wird aber auch immer deutlicher, dass das Angebot an Arbeitskräften nicht immer zu dieser Nachfrage passt. Es bleibt daher eine unserer wichtigen Aufgaben, über Qualifizierungsangebote und finanzielle Förderungen für Betriebe sowie Arbeitssuchende einen Ausgleich zu schaffen.«

Mehr Stellen als Bewerber

Beim Blick auf den Lehrstellenmarkt zeigt sich, dass es vor dem nächsten Ausbildungsbeginn im September viele offene Stellen gibt. Auf rund 1 400 Angebote können Jugendliche noch zurückgreifen. Im Juni hatten rund 1 100 Ausbildungssuchende ihr Profil bei den Berufsberatern gemeldet.

Rein rechnerisch kommen also 1,25 Ausbildungsstellen auf einen Bewerber. »Ganz so einfach ist die Vermittlung in Ausbildung jedoch nicht. Auch hier passen Angebot und Nachfrage nicht immer optimal zueinander. Mein Rat deshalb an die jungen Menschen, die auf der Suche nach dem Einstieg sind: Es lohnt sich, auch jetzt noch genauer hinzuschauen, welche Betriebe derzeit Azubis suchen und sich mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken auseinanderzusetzen. So öffnet sich manchmal ein Weg in eine Richtung, die man noch gar nicht im Blickfeld hatte und Alternativen bei der Suche nach einem passenden Beruf tun sich auf. Je breiter man seine Suche anlegt, desto größer werden die Chancen, erfolgreich zu sein«, erläutert Wilhelm Schreyeck.

Informationen einholen können die Ausbildungssuchenden bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Reutlingen, die dieses Angebot auch in Tübingen, Bad Urach und Münsingen bereithält. Beratungstermine können unter der Rufnummer 0800 4555500 vereinbart werden.

Im Landkreis Reutlingen waren im Juni 5 137 Menschen (plus 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 219 (plus 14,4 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 2 918 (minus 6,4 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Landkreis Tübingen waren 3 217 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 0,2 Prozent). 1 515 wurden von der Arbeitsagentur betreut (plus 6,6 Prozent) und 1 702 (minus 5,6 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen. Im Juni wurden dem Arbeitgeber-Service von den regionalen Betrieben und Behörden 971 Stellen gemeldet, was ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Im Bestand haben die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Reutlingen 3 806 Stellen zur Verfügung. (pm)