Logo
Aktuell Wirtschaft

Weitere Expansion der früheren Garage ist geplant

Minister Peter Hauk besucht das Unternehmen Haug Biegetechnik in Willmandingen.

Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Mitte), besucht die Firma Haug Biegetechnik in Sonnenbühl. R
Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Mitte), besucht die Firma Haug Biegetechnik in Sonnenbühl. Rainer Haug (rechts) plant die Erweiterung des Unternehmens mit Montagehalle und Bürogebäude. FOTO: FISCHER
Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Mitte), besucht die Firma Haug Biegetechnik in Sonnenbühl. Rainer Haug (rechts) plant die Erweiterung des Unternehmens mit Montagehalle und Bürogebäude. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Vor 25 Jahren hat Rainer Haug in einer Garage im Nebenerwerb begonnen, Rohre zu biegen. Damals noch mit einer Handbiegemaschine. Heute geht das mit modernen CNC-Geräten. Das Unternehmen in Sonnenbühl-Willmandingen hat eine beachtliche Entwicklung genommen. Haug beschäftigt 25 Mitarbeiter, sein Sohn ist Produktionsleiter in der Firma, die 370 feste Kunden beliefert. Und es gibt Erweiterungspläne.

Die Bolbergstraße im Sonnenbühler Ortsteil Willmandingen ist ein Wohnmischgebiet. Hier hat die Haug Biegetechnik GmbH & Co. KG ihren Sitz. Auf begrenztem Platz. 2003 wurde das Werkstattgebäude neu gebaut, es bekam 2009 und 2012 zwei Anbauten. »Wir haben hier keine Erweiterungsmöglichkeiten. Der Platz ist ausgeschöpft«, sagt Rainer Haug. Aber es gibt Bedarf.

25 Mitarbeiter, davon 17 Festangestellte, acht geringfügig Beschäftigte, ein Zeitarbeiter, fertigen die Produkte, die an 370 feste Kunden vertrieben werden. Tendenz steigend. Die bearbeiteten Rohre finden Abnehmer in der Medizintechnik, in der Landwirtschaft, im Maschinen- und Autobau, hauptsächlich in Baden-Württemberg, aber auch anderen Bundesländern und benachbarten Ländern wie Polen, Österreich oder Tschechien. Die bestehende Halle ist fürs Biegen der läng-sten Rohre mit sechs Metern zu klein. Haug hat in etwa 200 Metern Luftlinie ein Gewerbegrundstück von der Gemeinde erworben. Auf 2 000 Quadratmetern entsteht der Erweiterungsbau mit Montagehalle (1 500 Quadratmeter) und Bürogebäude (500 Quadratmeter). Vier Millionen Euro investiert der Firmenchef in den Ausbau, der für 2020 geplant ist. Zusatzeffekt: Die Materialanlieferung und der Abtransport sind am zweiten Standort in der Thomasstraße besser möglich. Außerdem bedeutet die räumliche Expansion auch eine Personalaufstockung, sagt Haug. Das Besondere an seinem Betrieb: Die Frauenquote ist mit acht Mitarbeiterinnen hoch, Rainer Haug hat einen Onlineshop mit 120 000 über Nacht lieferbaren Artikeln aufgebaut und sein Sohn Stefan ist als Produktionsleiter ins Unternehmen eingestiegen; er wird den Betrieb übernehmen, die Nachfolge ist geregelt.

So gesehen ist die Haug Biegetechnik GmbH ein vorbildlicher, mittelständischer Betrieb, von dem sich Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, begeistert zeigte. Solche Unternehmen müsse man unterstützen, sagte Hauk. Dabei habe er Infrastrukturthemen wie Breitbandausbau und Verkehrswege im Blick, ebenso die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Ausbildung, um den ländlichen Raum zu stärken. (GEA)