Logo
Aktuell Sportvereine

Viele Spenden für den Kunstrasenplatz in Sonnenbühl

Der Kunstrasenplatz in Sonnebühl ist ein Gewinn für die Sportvereine. Projekt ist mit reichlich Eigenleistung und vielfachen finanziellen Zuwendungen umgesetzt worden. Eine Tafel nennt jetzt die vielen Spender.

Manuel Hailfinger (von links), Martin Vöhringer, Michael Dieth, Uwe Morgenstern, Jan Herrmann und Benjamin Fenzl haben die Spend
Manuel Hailfinger (von links), Martin Vöhringer, Michael Dieth, Uwe Morgenstern, Jan Herrmann und Benjamin Fenzl haben die Spendertafel am Kunstrasenplatz in Undingen enthüllt. Foto: Verein
Manuel Hailfinger (von links), Martin Vöhringer, Michael Dieth, Uwe Morgenstern, Jan Herrmann und Benjamin Fenzl haben die Spendertafel am Kunstrasenplatz in Undingen enthüllt.
Foto: Verein

SONNENBÜHL. Den knapp 3.000 Mitgliedern der fünf Sonnenbühler Sportvereine TSV Genkingen, FC Sonnenbühl, SV Erpfingen, TSV Undingen und SSV Willmandingen (davon 400 Fußballer in 30 Herren- und Damenmannschaften) steht mit dem Kunstrasenplatz seit 2019 eine deutlich verbesserte Infrastruktur für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Für die Realisierung des rund 600.000 Euro teuren Projekts gingen beim TSV Undingen in den vergangenen Jahren großzügige Spenden in Höhe von insgesamt 94.543 Euro ein. Dies wurde nun mit einem offiziellen Festakt gewürdigt, bei dem die Tafel mit den Namen der Spender eingeweiht wurde, teilt der Verein mit.

Entlastung für die Hallen

»Der Winterrasenplatz ist eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Rasenplätzen. Zudem werden dadurch die Sonnenbühler Sporthallen in den Wintermonaten entlastet«, betont der Vorsitzende des TSV Undingen, Manuel Hailfinger. Er sprach dem Bau- und Projektleiter Jan Herrmann, den zahlreichen Helfern sowie Bürgermeister Uwe Morgenstern und Ortsvorsteher Michael Dieth den Dank der Sportler in Sonnenbühl aus.

Ehrenamtliche Helfer hatten seinerzeit zunächst das Betonpflaster, die Begrenzungsstangen, die Fußballtore und den Kopfballgalgen am alten Hartplatz entfernt. Weitere Arbeitseinsätze betrafen die Erdarbeiten für die neue Flutlichtanlage, später wurden die Wege rund um den neuen Kunstrasenplatz komplett in Eigenleistung hergestellt.

Dadurch konnte so viel Geld eingespart werden, sodass – im Gegensatz zur ursprünglichen Planung – die Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik umgestellt werden konnte. "Das spart viel Strom und reduziert den CO2-Ausstoß", so der TSV-Vorsitzende. Jan Hermann hatte im April 2018 kurzfristig die Verantwortung für das Projekt übernommen, nachdem der langjährige Technische Vorstand Uwe Bächle plötzlich verstorben war. "Ohne Uwe Bächle würde es den Sonnenbühler Kunstrasenplatz nicht geben", betonte Hailfinger. Er hatte im November 2017 das Heft des Handelns in die Hand genommen und die Sportvereine in Sonnenbühl zusammengetrommelt.

Erbbaupacht verlängert

Anfang Januar 2018 wurde ein gemeinsamer Zuschussantrag über 224 300 Euro bei der Gemeinde eingereicht, den der Gemeinderat auch bewilligte, nachdem ein Kooperationsvertrag zwischen den Vorständen der fünf Sportvereine für den Umbau des Undinger Hartplatzes zum Sonnenbühler Kunstrasenplatz geschlossen worden war. Außerdem verlängerte der Undinger Ortschaftsrat damals den Erbbaupachtvertrag des TSV Undingen für das gesamte Sportgelände um weitere 30 Jahre, damit den Fördermitteln des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) in Höhe von 95 500 Euro nichts im Weg stand. (eg)