Logo
Aktuell Straßennamen

Verstorbener Alb-Gold-Firmenchef Klaus Freidler geehrt

Die Albgold-Zufahrt »Im Grindel« ist jetzt nach dem 2010 verstorbenen Klaus Freidler Firmenchef benannt.

Oliver, André und Irmgard Freidler und Bürgermeister Christoph Niesler (von links) enthüllten das neue Schild.  FOTO: ALB-GOLD
Oliver, André und Irmgard Freidler und Bürgermeister Christoph Niesler (von links) enthüllten das neue Schild. Foto: Alb-Gold
Oliver, André und Irmgard Freidler und Bürgermeister Christoph Niesler (von links) enthüllten das neue Schild.
Foto: Alb-Gold

TROCHTELFINGEN. Flüsse, Pflanzen, Städte, Landstriche, Gebäude oder geografische Besonderheiten geben Straßen und Wegen ihre Namen. Auch wichtigen Persönlichkeiten wird durch eine solche Widmung eine besondere Ehre erwiesen. Diese Ehre kommt nun auch Klaus Freidler zu, dem 2010 plötzlich verstorbenen Firmenchef von Alb-Gold Teigwaren. Im Sommer 2020 hat der Trochtelfinger Gemeinderat dem Antrag der Familie Freidler einstimmig zugestimmt. Jetzt sind die neuen Schilder montiert und durch Bürgermeister Christoph Niesler und Irmgard, Oliver und André Freidler enthüllt worden.

»Es erfüllt uns – meine Söhne, mich und sicherlich auch die Belegschaft – mit großem Stolz, dass es nun tatsächlich zu dieser Umwidmung gekommen ist. Herzlichen Dank an den Gemeinderat«, freute sich die Firmeninhaberin. »Mein Mann hat mit seinen Visionen und seinem tatkräftigen Handeln den Betrieb vom Hühnerhof zum zukunftsorientierten Lebensmittelhersteller und touristischen Leuchtturmprojekt gemacht. Und dies bereits vor knapp 20 Jahren – zu einer Zeit, in der die Themen Nachhaltigkeit und Transparenz noch nicht die heutige Präsenz in den Medien und unseren Köpfen hatte.«

Bürgermeister Niesler ergänzte, dass eine solche Änderung eines Straßennamens keinesfalls alltäglich sei. Er unterstrich, dass bei der Antragsstellung und Abstimmung sehr viele positive Wortmeldungen aus dem Kreis der Ratsmitglieder gekommen seien. Freidler hat viel für den Tourismus und die Bekanntheit Trochtelfingens getan, viele neue Arbeitsplätze geschaffen und als Gönner auch die Grundlage für die Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen im Städtle und in der Region gelegt.

Die alten Straßenschilder »Im Grindel« werden zur besseren Orientierung vorerst hängen bleiben. 2022, zum 20. Jubiläum des Kundenzentrums werden sie dann endgültig abmontiert und der Name des Visionärs Klaus Freidler wird Besuchern, Speditionen, Paketdiensten und Freunden von Albgold den Weg weisen. (pm)