Logo
Aktuell Wintersport

Vandalen zerstören mit dem Auto Langlauf-Loipen bei Undingen

Langläufer sind auf den frisch gespurten Loipen bei Undingen unterwegs.
Auf diesem Foto ist alles idyllisch - aber beim Kalkstein wurden die Loipen zerstört. Foto: Jürgen Meyer
Auf diesem Foto ist alles idyllisch - aber beim Kalkstein wurden die Loipen zerstört.
Foto: Jürgen Meyer

SONNENBÜHL-UNDINGEN. Wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag haben Vandalen Teile der Langlauf-Loipen bei Undingen zerstört. Auf den Bildern der Kachelmannwetter-Kamera ist der Schaden gut zu erkennen. Auch auf einem Video, das dem GEA zugespielt wurde, sind deutlich Pkw-Spuren zu erkennen, die ein hässliches und matschiges Bild in der Bilderbuch-Schneedecke hinterlassen haben.

Eine Frau aus Sonnenbühl hat den Schaden auf dem GEA-Instagram-Kanal gemeldet. Sie ist stinksauer: Schon in der Saison 2018/19 habe es dort Vandalismus gegeben, schreibt sie. Und nun, in diesem besonderen Jahr, tue es »wegen der Corona-Einschränkungen doppelt weh, wenn die Idylle, die man zur Entspannung in der Natur auf der Alb sucht, so gewalttätig zerstört wird«. Auch andere Langläufer aus Sonnenbühl und Umgebung seien empört gewesen, schreibt sie weiter.

So sah es am Freitag aus: Schneedecke und gespurte Loipen. Foto: Screenshot: Kachelmannwetter
So sah es am Freitag aus: Schneedecke und gespurte Loipen.
Foto: Screenshot: Kachelmannwetter
So sah es am Samstag aus: Die Rad- und Matschspuren sind auch auf den Bildern der Kachelmann-Wetterkamera deutlich erkennbar. Foto: Screenshot: Kachelmannwetter
So sah es am Samstag aus: Die Rad- und Matschspuren sind auch auf den Bildern der Kachelmann-Wetterkamera deutlich erkennbar.
Foto: Screenshot: Kachelmannwetter

Nachfrage bei der Reutlinger Polizei: Man habe mehrere Hinweise auf die zerstörten Lopien bekommen, bestätigt der Polizeiführer vom Dienst - und dann eine Streife des Polizeireviers Pfullingen zur Überprüfung geschickt. Die Beamten bestätigten, was auch die GEA-Followerin auf Instagram schon geschrieben hatte: Die Loipe ist teilweise zerstört und Erdreich ist stellenweise aufgewühlt. »Wir müssen jetzt abwägen, ob wir einen Zeugenaufruf machen«, so der Polizeiführer vom Dienst. »Außerdem müssen wir prüfen, ob eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat vorliegt.« (GEA)