Logo
Aktuell Vereine

TSV Undingen: Kurzfristig die 111er-Party organisiert

Corona hat die Planungen für Festivitäten in Undingen und Genkingen durcheinandergewirbelt.

Der Regen störte niemanden: Die Gäste des TSV Undingen versammelten sich unter großen Schirmen.  FOTO: LEIPPERT
Der Regen störte niemanden: Die Gäste des TSV Undingen versammelten sich unter großen Schirmen. FOTO: LEIPPERT
Der Regen störte niemanden: Die Gäste des TSV Undingen versammelten sich unter großen Schirmen. FOTO: LEIPPERT

SONNENBÜHL-UNDINGEN. Das passte wie die Faust aufs Auge: Just am 17. Juli 1910 hatte die erste Generalversammlung des wenige Tage zuvor am 10. Juli gegründeten TSV Undingen stattgefunden. Am Samstag, ebenfalls 17. Juli, feierte der Verein sein 111-jähriges Bestehen im Burgstadion. 1910 waren rund 30 Männer in der Krone in Undingen zusammengekommen. Damals wurde festgestellt, dass »mancher junge Mann verkommt und verwächst, weil ihm die Gelegenheit zur Pflege seines Körpers fehlt«, wie in der Historie nachzulesen ist. Das war die Geburtsstunde des TSV Undingen.

Waren es zu Beginn 32 Turner unter Vorstand Bäcker Georg Flad, verfügt der TSV inzwischen über acht Abteilungen mit zusätzlichen zehn Sparten: Weit über eintausend Mitglieder sind aktiv und rege dabei. Corona hat dann auch in der Albgemeinde alles durcheinandergebracht. »Ursprünglich wollten wir im letzten Jahr unser 110-Jähriges feiern«, sagt Martin Vöhringer vom Vorstandsteam. Weil 2020 aber eigentlich der TSV Genkingen sein 100-jähriges Vereinsbestehen feiern wollte, hatten die Undinger ihr Fest auf den 111. Geburtstag verlegt. Wegen der Pandemie stand aber auch dieser Termin unter Vorbehalt. Erst die sinkende Inzidenzzahl in den zurückliegenden Wochen machte es möglich, kurzfristig eine kleine Party auf die Beine zu stellen.

Die Jedermänner des Vereins sorgten für große Sonnenschirme und ein Zelt für die Musik, die Feuerwehr für die Verpflegung und den geregelten Einlass. Und obwohl es abends ab und zu regnete, ließen sich die Vereinsmitglieder die Laune nicht vermiesen. Da wurde unter den zu Regenschirmen umfunktionierten Bedachungen trotz Corona einfach etwas zusammengerückt. Die Partyband »Manne & Danne« sorgte mit ihrem bunten Programm von Westernmusik, Oldies oder bekannten Schlagern für Stimmung. (lpt)