Logo
Aktuell Förderung

TSV Kleinengstingen freut sich über neues Bühnen-Equipment

Der TSV Kleinengstingen kann dank Leader-Förderung Equipment für die Bloßenberghalle anschaffen.

Hannes Bartholl (links) überreicht die Plakette an Martin Gloz vom TSV (rechts). Mit ihm freuen sich Bürgermeister Mario Storz (
Hannes Bartholl (links) überreicht die Plakette an Martin Gloz vom TSV (rechts). Mit ihm freuen sich Bürgermeister Mario Storz (sitzend links), Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann (sitzend rechts), Miriam Glück (hinten links) und Else Hittinger. FOTO: LEIPPERT
Hannes Bartholl (links) überreicht die Plakette an Martin Gloz vom TSV (rechts). Mit ihm freuen sich Bürgermeister Mario Storz (sitzend links), Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann (sitzend rechts), Miriam Glück (hinten links) und Else Hittinger. FOTO: LEIPPERT

ENGSTINGEN-KLEINENGSTINGEN. »Mit diesem Projekt wird die ›Theaderkischd‹ wieder ins rechte Licht gerückt«, hob Bürgermeister Mario Storz hervor. Dank der Förderung von Leader Mittlere Alb konnte der TSV Kleinengstingen drei große Scheinwerfer an der Decke vor der Bühne anbringen, eine Strahlerleiste installieren direkt über der Decke zu den Brettern, die für Schauspieler die Welt bedeuten, und dazu noch eine Wand aus perfekt zueinander passenden einzelnen und mobilen Kulissenteilen anschaffen.

Über mehrere Wochen sei die Bloßenberghalle, die Gemeindeeigentum ist, umfassend saniert worden, erklärte Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann. Daran haben sich die TSV-Mitglieder mit vielen Stunden Eigenleistung beteiligt. »So wurde diese Sanierung für die Gemeinde natürlich wesentlich günstiger«, meinte Kaufmann, der zugleich Ehrenvorsitzender des TSV ist.

Weil ein Fotograf, der die Aktiven des Vereins sowie dessen Veranstaltungen schon häufig im Bild festgehalten hat, die bisher etwas spärliche Bühnenbeleuchtung monierte und fast gleichzeitig eine Anfrage der Theatergruppe des Vereins nach mobilen, leicht zu montierenden und erweiterbaren Kulissen gekommen sei, habe er sich um die Leader-Förderung bemüht. Das Prozedere sei erfreulicherweise schnell erledigt gewesen, bedankte sich Kaufmann bei Regionalmanager Hannes Bartholl von der Leader-Geschäftsstelle in Münsingen, der die Plakette zum erfolgreichen Projektabschluss an TSV-Vorstandsmitglied Martin Gloz überreichte. Der richtete zudem ein »Dankeschön« an Bürgermeister Mario Storz dafür, dass der Verein die Halle so vielfältig nützen dürfe.

Die neue Ausstattung kommt an

Aus dem Leader-Regionalbudget würden kleinere Vorhaben bis zu 20.000 Euro mit einem Fördersatz von 80 Prozent unterstützt, erklärte Bartholl. »Das ist für Vereine hier auf der Alb sehr wichtig.« Richtig glücklich über die neue Beleuchtung und die mobilen Kulissen sind Regisseurin Else Hittinger und Hobby-Mimin Miriam Glück: »Wir sind jetzt nach der Corona-Zwangspause richtig heiß darauf, endlich wieder Theater spielen zu dürfen – und das auch noch im richtigen Licht und vor perfektem Hintergrund.«

Sollte es das Corona-Virus endlich wieder zulassen, planen die Theatergruppe Aufführungen für Ende April oder Mai 2022. (GEA)

 

www.tsvkleinengstingen.de

 

GELD VON DER EU

Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Räume und wird in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg umgesetzt. Leader steht für die französische Abkürzung von »Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale« und bedeutet Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Die beiden Regionalmanager Elisabeth Marquardt und Hannes Bartholl sitzen in der Leader-Geschäftsstelle in Münsingen. (lpt)

www.leader-alb.de