Logo
Aktuell Entscheidung

Trochtelfingens Bürgermeister Niesler wirft das Handtuch

Eigentlich hatte er seine Kandidatur für die anstehende Bürgermeisterwahl in Trochtelfingen schon angekündigt, doch jetzt hat Amtsinhaber Christoph Niesler überraschend verkündet, dass er doch nicht antreten wird.

Christoph Niesler, der amtierende Bürgermeister von Trochtelfingen, will nicht mehr für eine zweite Antszeit kandidieren.
Christoph Niesler, der amtierende Bürgermeister von Trochtelfingen, will nicht mehr für eine zweite Antszeit kandidieren. Foto: Privat
Christoph Niesler, der amtierende Bürgermeister von Trochtelfingen, will nicht mehr für eine zweite Antszeit kandidieren.
Foto: Privat

TROCHTELFINGEN. Das war dann doch eine Überraschung: Am heutigen Mittwochmorgen hat der amtierende Bürgermeister der Stadt Trochtelfingen einen offenen Brief veröffentlicht, in dem er ankündigt, bei der nächsten Bürgermeisterwahl nun doch nicht zu kandidieren. Den recht ausführlichen Brief hat er überschrieben mit »Abschiedsbrief zum Ablauf der Amtszeit«. In Trochtelfingen wird am 5. Februar 2023 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Der Bürgermeister der Gemeinde Pfronstetten. Reinhold Teufel hat dafür bereits seinen Hut in den Ring geworfen.

Christoph Niesler schreibt in seinem offenen Brief unter anderem: »Ich war immer froh, dass es in Trochtelfingen möglich ist, über ideologische Grenzen hinweg zu guten Lösungen zu gelangen oder einen für alle Beteiligten annehmbaren Kompromiss zu finden.« 

Für seinen Verzicht auf eine Kandidatur nennt er im Brief private und familiäre Gründe: »Dennoch ist es aus meiner Sicht erforderlich und notwendig, Zeit für die Familie, aber auch sich selber zu finden und zu nehmen. Auch für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sollte es möglich sein, Beruf und Familie vereinbaren zu können«. (GEA)