Logo
Aktuell Benefiz

Trackday in Sonnenbühl bietet Taxifahrten im Rennwagen an

Das Ganze ist für einen guten Zweck: Der Erlös am Sonntag kommt der Familienherberge Lebensweg und dem Förderverein krebskranke Kinder in Tübingen zugute.

Ein Porsche in Sonnenbühl: Wer von Motorsport begeistert ist, findet hier am Sonntag sein Ziel. FOTO: PRIVAT
Ein Porsche in Sonnenbühl: Wer von Motorsport begeistert ist, findet hier am Sonntag sein Ziel. FOTO: PRIVAT
Ein Porsche in Sonnenbühl: Wer von Motorsport begeistert ist, findet hier am Sonntag sein Ziel. FOTO: PRIVAT

SONNENBÜHL. Das ESBA-Racing Team lässt am Sonntag, 14. Juli, in Sonnenbühl die Motoren röhren. Das sonst eher ruhige Industriegebiet Quartbühl wird ab 12 Uhr Schauplatz einer außergewöhnlichen Motorsportveranstaltung sein, die durchaus an das Motodrom in Hockenheim erinnert. Viele Rennteams kommen mit ihren Boliden auf die Alb und bieten den Zuschauern Taxifahrten im Rennwagen an. Das Ganze ist für einen guten Zweck: Der Erlös kommt der Familienherberge Lebensweg und dem Förderverein krebskranke Kinder in Tübingen zugute. Beide Einrichtungen werden von Fußball-Legende Guido Buchwald vertreten, der auch Schirmherr der Veranstaltung des Sonnenbühler Rennteams ESBA-Racing ist. Auch mehrere örtliche Firmen beteiligen sich an der Benefiz-Aktion. 2017 kamen 3 000 Euro zusammen, 2018 waren es 7 000 Euro.

Die Macher von ESBA-Racing, Ulf Ehninger und Armin Baumann, wollen mit dieser Veranstaltung das soziale Engagement weiter ausdehnen. Außerdem wird den Zuschauern ein außergewöhnliches Event geboten. Zu Beginn drehen historische Motorräder ihre Runden. Im Anschluss besteht dann die Mitfahrgelegenheit mit tollen Rennwagen – von Audi bis Porsche sowie diversen Rallye-Wagen – und prominenten Fahrern. Auch Promis aus dem Showgeschäft haben sich angesagt. Die Jungs von ESBA werden natürlich auch ihren Porsche GT4 einsetzen, der erst vor Kurzem noch bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Einsatz war. Dasselbe gilt auch für den Porsche und die Ginetta von KK-Racing. Für Zuschauer werden Parkplätze beim Sportgelände und bei der Steinbühlhalle ausgewiesen, von dort gelangen sie in wenigen Minuten ins kurzzeitige Sonnenbühler Motodrom. Ab 10 Uhr werden die Fahrzeuge angeliefert, um 12 Uhr beginnt die Fahrzeugausstellung, historische Motorräder und Renncards fahren von 13 bis 13.30 Uhr, Taxifahrten gibt es zwischen 14 und 15 Uhr sowie 16 und 17 Uhr. Die Showfahrt der Formelrennwagen ist um 15.15 Uhr.(eb)