Logo
Aktuell Alb

Tag des Kinderturnens in der Mägerkinger Schulturnhalle

Wolfgang Dieth vom TSV Mägerkingen zeigt den Kindern, wie man Tischtennis spielt.  FOTO: FISCHER
Wolfgang Dieth vom TSV Mägerkingen zeigt den Kindern, wie man Tischtennis spielt. Foto: Cordula Fischer
Wolfgang Dieth vom TSV Mägerkingen zeigt den Kindern, wie man Tischtennis spielt.
Foto: Cordula Fischer

TROCHTELFINGEN. Seit 2018 beteiligt sich der TSV Mägerkingen am Tag des Kinderturnens. Am Freitagmorgen boten Eberhard Frank und Wolfgang Dieth den Grundschülern ein Programm mit Bewegung und Spaß, am Nachmittag kamen weitere Jungen und Mädchen in die Mägerkinger Schulturnhalle. Bereits am Dienstag waren die Kindergartenkinder an der Reihe. Insgesamt hat der Verein so an die 100 Kinder bewegt. Wichtig in Coronazeiten, wie Frank sagt. Studien zeigen, dass die Pandemie negative Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten von Kindern hat: »Den Kindern hat die Bewegung gefehlt.« Der TSV hat mit dem Bewegungsangebot gegengesteuert.

Frank wünscht sich, dass mehr Kinder den Weg in den Verein finden; dort gibt es seit mehreren Jahren Kinderturngruppen und auch in den Sparten Tennis, Tischtennis und Fußball Angebote für junge Sportfans. Beim Tag des Kinderturnens ging es nicht so sehr um Leistung – obwohl die Kids auch extra Abzeichen erringen konnten. Sie sollten den Spaß an der Bewegung erleben, verschiedene Sportarten ausprobieren, wie Tischtennis oder Geräteturnen, oder einfach nur in der aufgebauten Bewegungslandschaft toben. (GEA)