Logo
Aktuell Freizeit

Tüftler-Termine bei Sonnenbühler Ferienprogramm gut besucht

Eine Apfelbatterie bringt eine Diode zum Leuchten: Experiment im Sonnenbühler Ferienprogramm. FOTO: PRIVAT
Eine Apfelbatterie bringt eine Diode zum Leuchten: Experiment im Sonnenbühler Ferienprogramm. Foto: Privat
Eine Apfelbatterie bringt eine Diode zum Leuchten: Experiment im Sonnenbühler Ferienprogramm.
Foto: Privat

SONNENBÜHL. Gut besucht waren im Sonnenbühler Ferienprogramm die beiden Tüftler-Termine im »Haus der kleinen Forscher«. Die Kids brachten mit Batterien aus Äpfeln Dioden zum Leuchten, mit Backpulver und Cola Raketen zum Fliegen und mit Marshmallows Spaghetti-Türme zum Stehen. Den höchsten Wasserberg auf einem 5-Cent-Stück konnte mit ihrer Pipette, Tropfen für Tropfen, Cora Leng bauen, bevor auch bei ihr die Oberflächenspannung des Wassers das Verfließen des Berges nicht mehr verhindern konnte.

Beim Roboterbau wurde nach drei Stunden Löten und Beseitigen von Wackelkontakten der Sonnenbühler Roboter-Cup mit dem selbst gebauten Roboter veranstaltet. Vorjahressieger Silas Häusel musste sich in einem spannenden Finale dabei Leo Schneider geschlagen geben. Glücklicher war Louis Schweikert beim Sonnenbühler Uno-Uno-Cup. Seine Karten konnte er im entscheidenden Spiel ohne Mühe der Reihe nach zum finalen »Uno-Uno«-Ausruf ablegen und kam so zu seiner erfolgreichen Titelverteidigung.

Mehr als 100 Teilnehmer kamen zu den fünf Terminen, zu denen zum Abschluss auch der Astronomie-Abend »Wünsch’ Dir was« auf der Walter-Bächle-Hütte zählte. Das Wetter war trotz schlechter Prognose gerade gut genug, um Venus und Jupiter zu erblicken und beim gemeinsamen Zusammenräumen um 23 Uhr war sogar eine Sternschnuppe ganz deutlich zu sehen. Der Ferienprogrammpunkt wurde so für den Rest der verbliebenen Gruppe sogar noch seinem Namen gerecht. (fm)