Logo
Aktuell Kirche

Stadt aus bunten Steinen

Gemeinde aus Lego entsteht in Gomadingen: 70 Kinder bauen Häuser und verbringen gemeinsam Zeit

Legostadt in Gomadingen. Foto: privat
Legostadt in Gomadingen. Foto: privat
Legostadt in Gomadingen. Foto: privat

GOMADINGEN. 70 Kinder, 50 erwachsene Helfer und ein ganz großes Projekt: eine Stadt aus 100 000 Legosteinen, aufgebaut in nur eineinhalb Tagen. Dieses Experiment wagte am vergangenen Wochenende die Evangelische Kirchengemeinde Gomadingen, und es gelang. Am Abend des zweiten Tages stand die Stadt. Entstanden waren am Ende aber nicht nur Häuser aus kleinen, bunten Steinen – sondern auch eine bleibende Freude der Teilnehmer an der in dem Projekt gemeinsam verbrachten Zeit.

Für die Organisatoren war das Vorhaben durchaus ein Wagnis, erzählt Mitorganisatorin Monika Strobel: Schließlich bedeutete die Umsetzung der Legostadt für die Evangelische Gemeinde nicht nur einen finanziellen Aufwand, sondern auch einen großen Einsatz freiwilliger Helfer. Mit deren Hilfe bauten die Kinder aus rund 100 000 Legosteinen eine Stadt auf, mit Kaufhaus und Flughafen, mit Fußballstadion, Parkhaus, einem Hafen, Villen, Wohnblocks und selbst geplanten Traumhäusern der Kinder und natürlich einer Kirche: Denn mit dem gemeinschaftlichen Großprojekt die christliche Botschaft zu vermitteln, ist die tragende Idee hinter dem Legoprojekt.

Die Helfer sorgten auch für ein Rahmenprogramm: Mit Eierlaufen, Bobbycar-Rennen und Sackhüpfen hatten die Kinder auch draußen viel Spaß und frische Luft. Mit Hotdogs, Gemüse, Obst und gespendetem Gebäck sorgten die Organisatoren dafür, dass auch die Mägen nicht leer blieben. Besonders gefreut hat die Macher, dass für das Projekt viele ins Gemeindehaus kamen, die sonst kaum am Gemeindeleben im Ort teilhaben. So waren nicht nur Kinder und Helfer der mitunterstützenden Kirchengemeinden in Dapfen, Kohlstetten, Kleinengstingen und Bernloch-Meidelstetten in und um das Gemeindehaus aktiv, sondern auch so mancher Neu-Gomadinger. Am Sonntag wurde Gottesdienst gefeiert, begleitet von einem eigens gegründeten Musikensemble. (em)