Logo
Aktuell Überraschung

Schöne Bescherung: Der Nikolaus zu Gast in Sonnenbühl

Die Kinder werden in Sonnenbühl beschert: Der Nikolaus bringt ihnen ihre Geschenke. Hunderte Familien sind zur Feier an der Zehn
Die Kinder werden in Sonnenbühl beschert: Der Nikolaus bringt ihnen ihre Geschenke. Hunderte Familien sind zur Feier an der Zehntscheuer in Undingen gekommen. FOTO: FISCHER
Die Kinder werden in Sonnenbühl beschert: Der Nikolaus bringt ihnen ihre Geschenke. Hunderte Familien sind zur Feier an der Zehntscheuer in Undingen gekommen. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL. Die Hufe klappern schon von fern, während die Kinder des Kinderhauses am Steinbühl noch singen und das Team des Kulturvereins Zehntscheuer Rote Wurst, Glühwein und Kinderpunsch an Hunderte Wartende ausgibt. Kaum jemand nimmt in diesem Moment Notiz davon, wer sich da in der Zweispänner-Kutsche vom Reuschelhof, geführt von Uschi Wurster nähert. Doch dann ist das Hallo groß: Gemeinsam mit dem assistierenden Bürgermeister schleppt der Nikolaus mehrere prall gefüllte Säcke aus der Kutsche zum Weihnachtsbaum.

Nun gibt’s kein Halten mehr: Eng an eng drängen sich die neugierigen und gespannten Kinder um den mit Mitra und Mantel gekleideten bärtigen Mann – wieder verkörpert Manuel Hailfinger den Nikolaus. So viele Päckle – insgesamt 99 – wurden in diesem Jahr abgegeben, dass es mehr als eine Stunde dauerte, bis jedes der Empfänger-Kinder einzeln aufgerufen war, sein Geschenk plus einen Schoko-Nikolaus vom Tourismusverein erhalten hatte. Manches Geschenk wurde gleich ausgepackt, Augen leuchteten. »Ist doch schön, wenn’s Päckle gibt«, sagt eine Großmutter, während der Enkel schon ganz vertieft ist in sein neues Malbuch. Und noch schöner ist es, dass sich nach alternativen Nikolaus-Aktionen wieder Kinder, Eltern und Großeltern aus allen Ortsteilen an der Zehntscheuer treffen konnten, an der am Samstag vor dem ersten Advent auch wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden konnte. »Niklaus ist ein guter Mann …«, singen sie alle gemeinsam und gehen mit der Vorfreude auf Weihnachten wieder heim. (cofi)