Logo
Aktuell Freizeit

Neuer Wanderführer: Mit Kindern und Babys auf der Alb wandern

Zwei Mütter haben insgesamt 56 Kinderwagen- und Tragetouren auf der Alb in einem Buch zusammengefasst.

Ein neuer Wanderführer gibt Tour-Empfehlungen für die ganze Familie.  FOTO: PRIVAT
Ein neuer Wanderführer gibt Tour-Empfehlungen für die ganze Familie. Foto: Privat
Ein neuer Wanderführer gibt Tour-Empfehlungen für die ganze Familie.
Foto: Privat

MÜNSINGEN. Mit einem Baby verändert sich alles. Der bisherige Tagesablauf weicht einem ganz neuen Rhythmus, nämlich dem des Babys. Wer bisher viel und weit auf unbefestigten Wegen und Steigen gewandert ist, sieht sich oft gezwungen, den Kinderwagen über eintönige Asphaltwege zu schieben. Das kann mit der Zeit ganz schön frustrierend und langweilig sein. So ging es auch den Zwillingsschwestern und je zweifachen Müttern Simone Haas und Sabine Volkert. Die beiden lieben die Natur, Ausflüge und Wanderungen. Mit Kindern war die Tourenplanung allerdings eine Umstellung. Im Internet suchten die beiden nach kindgerechten Touren, die für sie selbst nicht langweilig waren. Etwas wirklich Passendes war selten dabei.

Wieso also nicht selbst ein Wanderbuch für Familien auf der Alb schreiben? Sabine Volkert ergriff die Initiative und riss mit ihrer Begeisterung ihre Schwester mit. Während Simone Haas mit Mann und Kindern familienfreundliche Flecken auf der Ostalb und einige Bonustouren erkundete, konzentrierte sich Schwester Sabine Volkert auf die Westliche und Mittlere Alb. 56 der besten Touren haben es ins Buch geschafft. Manche Wanderungen dauern nur eine halbe Stunde, andere eignen sich für eine Halbtagestour oder sogar für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie. Dabei war es den beiden Frauen wichtig, dass es Kindern, die schon selbst ein bisschen gehen können, nicht langweilig wird. Eine tolle Aussicht ist den Kleinsten nämlich nicht so wichtig wie Gelegenheit zum Spielen und die Möglichkeit, jederzeit abzukürzen.

Auf den ersten Seiten finden die Leser einen Überblick über alle Touren mit Informationen zu Dauer, Witterung und Wegbeschaffenheit, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Höhenmeterangaben, Spielemöglichkeiten und mehr. Größere Kinder können sich dank der übersichtlichen Aufteilung selbst ihre Touren heraussuchen und lernen mit der Zeit, ihre Kraft einzuschätzen. Auf den letzten Seiten finden sich Infos zur richtigen Ausrüstung inklusive einer Checkliste und einer Legende, um sich im Buch gut orientieren zu können. Es gibt Touren für das ganze Jahr. (eg)

KINDERWAGENTOUREN

Das Buch »Kinderwagen- und Tragetouren Schwäbische Alb – Westliche, Mittlere und Östliche Alb mit Bonustouren ›Alb in Sicht‹. Die 56 schönsten (Wander-)Wege und Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulkind« ist im Dezember erschienen und kostet 15,90 Euro. 190 Seiten. Erhältlich im Buchhandel oder unter wandaverlag.at. (eg)