Logo
Aktuell Sonnenbühl

Mit dem E-Bike in die Gemeinde

Simon Wandel ist der neue Pfarrer in Undingen, der zuweilen mit dem E-Bike vom Wohnort Bronnweiler, wo die Familie lebt, weil Ehefrau Christine Wandel dort die Pfarrstelle hat, auf die Alb radelt und die Fahrt in herrlicher Landschaft genießt.

Pfarrer Simon Wandel an der Tür der Undinger Kirche. Foto: jsg
Pfarrer Simon Wandel an der Tür der Undinger Kirche. Foto: jsg
Pfarrer Simon Wandel an der Tür der Undinger Kirche. Foto: jsg

SONNENBÜHL-UNDINGEN. Am 1. September hat Simon Wandel seine Stelle im Undinger Pfarrhaus angetreten, wo ihm vom Pfarramtssekretärin Carmen Möck ein herzlicher Empfang bereitet worden sei. Jetzt schaue er sich erst einmal um, müsse die Gemeinde mit den Kollegen und den vielen ehrenamtlich Engagierten kennenlernen, erklärt der 35-Jährige.

Nach dem Theologiestudium in Tübingen, Rom und Heidelberg, wo Simon Wandel seine Doktorarbeit geschrieben hat, war er zunächst als Vikar in einer Gemeinde in der Nähe von Pforzheim, dann zwei Jahre lang als Repetent am Stift Tübingen in der Lehre und für den Brückenschlag der Studenten zur Praxis zuständig. Nach dem akademischen Betrieb freut sich Wandel auf die Begegnungen mit den Menschen in der neuen Gemeinde Undingen.

Zwar hat Simon Wandel sein Büro im Undinger Pfarrhaus bereits eingerichtet, offiziell Willkommen geheißen wird er mit seiner Familie von der Gemeinde aber erst am Sonntag, 22. September, um 9.30 Uhr im Gottesdienst in der Kirche »Unserer lieben Frau und Sankt Nikolaus«. (jsg)