Logo
Aktuell ÖPNV

Kundenzufriedenheit: Schwäbische Alb-Bahn unter »Top 5« im Land

Die Schwäbische Alb-Bahn
Die Schwäbische Alb-Bahn. Foto: Cordula Fischer
Die Schwäbische Alb-Bahn.
Foto: Cordula Fischer

MÜNSINGEN. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Kundenzufriedenheit – das aktuell neu veröffentlichte Qualitätsranking der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg für das erste Halbjahr 2022 sieht die SAB – Schwäbische Alb-Bahn GmbH – erstmals unter den »TOP 5«, Von insgesamt 29 bewerteten Netzen belegt die SAB mit ihrem »Netz 50« (Ulm–Schelklingen–Münsingen– Engstingen–Gammertingen und Amstetten–Gerstetten) einen mehr als beachtlichen fünften Platz in dieser landesweiten Tabelle, teilt das Unternehmen mit.

Herausragend sie in diesem Zusammenhang besonders die Platzierung bei der Kundenzufriedenheit: Mit einer Gesamtnote von 1,86 liegt die Schwäbische Alb-Bahn hier sogar auf Platz zwei, knapp hinter den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) für den Bereich »Klettgau« (Strecke Schaffhausen–Erzingen).

Die Resultate für die »Gesamtzufriedenheit mit dem EVU« ergeben sich aus insgesamt vier Befragungsperioden pro Jahr. Mitarbeiter eines unabhängigen Marktforschungsinstituts suchen hierbei das Gespräch mit den Fahrgästen. Pro Jahr werden durchschnittlich 500 Fahrgäste gefragt, wie zufrieden sie mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen auf dieser Strecke sind. Alle Interviews finden persönlich in den Zügen statt. Die Bewertung findet auf Basis von Schulnoten in der Bandbreite zwischen der Note 1 »sehr gut« und der Note 6 »ungenügend« statt.Rang drei bei Pünktlichkeit Ein ähnliches Topergebnis gab es auch unter der Rubrik »Pünktlichkeit«. Nach Auswertung belegt die SAB hier den dritten Rang, hinter der SBB für das Netz »Klettgau«. Allerdings gab es auch Kriterien, bei denen die SAB noch Luft nach oben sieht – beispielsweise bei der Sauberkeit. Hier belegt die SAB nur den neunten Rang. Dieses Ergebnis gelte es zu analysieren.

Der Dank gelte den Fahrgästen der SAB dafür, dass sie ihre »Eisenbahn mit Herz« zu schätzen wissen, heißt es in Pressemitteilung, Der Dank gelte auch allen Mitarbeitern, die mit ihrem persönlichen Engagement dafür sorgten, dass diese Spitzenplatzierung erreicht werden konnte. (eg)

www.bwegt.de/bwegt/qualitaet-im-spnv