Logo
Aktuell Meteorologie

Februar-Temperatur-Rekord in Engstingen: Noch nie war es so warm

Sommerwetter
Die Silhouette eines toten Baumes zeichnet sich vor der Sonne ab. Foto: dpa/Schuldt
Die Silhouette eines toten Baumes zeichnet sich vor der Sonne ab.
Foto: dpa/Schuldt

ENGSTINGEN. Das hat Roland Hummel an seiner Wetterstation in Engstingen auch noch nicht erlebt: Er meldet einen neuen Februar-Temperatur-Rekord. Am 25. Februar um 14 Uhr war es so weit: Erstmals seit Beginn von Temperaturaufzeichnungen der Klimastation in Engstingen (705 m NN) seit 1987 wurde im Februar die 20-Grad-Marke geknackt.

Bereits am 22. und 24. Februar wurden fast 20 Grad gemessen, der alte Rekord von 19,5 Grad vom 24. Februar 2008 hatte aber immer noch Bestand. Bislang gab es Temperaturen über der 20-Grad-Marke erst ab der zweiten Märzdekade. Es sind gemessene Temperaturen im Schatten in zwei Metern Höhe. In der prallen Sonne gab es am 25. Februar Temperaturen von 35 bis 40 Grad, im Gewächshaus von Hummel wurden bis zu 48 Grad registriert.

Ein weiterer Rekord gehört nun auch dem Februar 2021: 38,9 Grad Temperaturunterschied innerhalb von nur 14 Tagen. Hier war der Februar 1991 bislang mit einer Differenz von 38 Grad innerhalb von 17 Tagen führend. Nur im März 2005 und im Januar 1987 wurden mit 43,4 Grad beziehungsweise 41,1 Grad noch größere Monatsamplituden registriert. Der Februar 2021 weist weitere Superlative auf, von denen dann im Monatsrückblick Anfang März berichtet wird. (GEA)

www.wetterring.de