Logo
Aktuell Tourismus

Fördermittel für zwei Projekte des Schwäbische Alb-Tourismus

Der Albsteig ist ein der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Foto: Gea
Der Albsteig ist ein der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands.
Foto: Gea

MÜNSINGEN. Auf Initiative der beiden grünen Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Ländlichen Raum, sowie Daniela Evers, Sprecherin für Tourismus, sind Fördermittel der Regierungsparteien für zwei Projekte des Schwäbische Alb-Tourismus freigegeben worden. Das teilt Cindy Holmberg mit.

Eines der Projekte hat sich zum Ziel gesetzt, eine Marktanalyse der Situation der Gastgeber und Gastronomen auf der Route des Albsteigs zu erstellen. Der Albsteig ist ein der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Er verläuft am Nordrand der Schwäbischen Alb und durch den Landkreis Reutlingen über Bad Urach, Lichtenstein, Genkingen und weiter durch das Killertal in Richtung Donautal. Die Kernherausforderung für die kommenden Jahre ist hier die Sicherstellung ausreichender Übernachtungsmöglichkeiten am Weg.

Für eine Konzeption, die die Analyse der Ist-Situation und sowie Lösungsmöglichkeiten und -vorschläge umfasst, fließen 51 500 Euro an den Schwäbischen Alb-Tourismus. Für die Erstellung einer touristischen Beschilderungskonzeption des Unesco-Biosphärengebiets Schwäbische Alb gibt es 36.500 Euro an Sondermitteln. »Wir freuen uns, dass für die beiden touristisch wertvollen Konzepte Fördermittel der Regierungsparteien freigegeben wurden. Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Baustein in unserer Region«, betonen die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg und Daniela Evers. (p)