Logo
Aktuell Energie

Erster Solarpark in Pfronstetten: Freiflächenanlage nimmt erste Hürde

Photovoltaik
Ein Solarpark unter wolkigem Himmel. Foto: Patrick Pleul
Ein Solarpark unter wolkigem Himmel.
Foto: Patrick Pleul

PFRONSTETTEN-AICHSTETTEN. Östlich von Aichstetten, umrahmt von Waldflächen, soll der erste Solarpark in Pfronstetten entstehen. Elmar Buck aus Aichstetten stellte sein Projekt im Gemeinderat vor, der Aufstellungsbeschluss für den notwendigen Bebauungsplan wurde einstimmig gefasst.

Die 6,6 Hektar große Fläche liegt 1,5 Kilometer östlich der nächstgelegenen Wohnbebauung in Aichstetten und 550 Meter westlich des Georgenhofs auf der Gemarkung Aichstetten. Im ersten Bauabschnitt soll nur eine Teilfläche mit Modulen belegt werden, erläuterten Buck und Martin Sommer von der Ulmer Firma Energiewerk, mehr Einspeisung lasse die Leitungssituation in Aichstetten derzeit nicht zu.

Trotz aller Konflikte: »Ehrlicherweise muss man eingestehen, dass solche Projekte in unserer Gemeinde, wo die Ertragskraft der Böden geringer ist, als im Donautal und der Tourismus lange nicht die Bedeutung hat wie im Lautertal, besser aufgehoben sind«, meinte Bürgermeister Reinhold Teufel. Gleichwohl müsse die Gemeinde darauf achten, dass die Entwicklung nicht aus dem Ruder laufe.

Insgesamt wurde das Projekt vom Gemeinderat als unkritisch eingestuft. »Das wird ganz sicher nicht das letzte und vor allem nicht das größte Projekt dieser Art sein, das uns in nächster Zeit auf den Ratstisch kommt« prophezeite Teufel. (a)