Logo
Aktuell Soziales

Ehrung für Mägerkinger Nikolaus

Ohne die ehrenamtliche Arbeit von Annemarie und Walter Hauke in den vergangenen 45 Jahren gäbe es die Nikolausfeier der Mägerkinger Vereine nicht.

Walter Hauke in seiner Rolle als Mägerkinger Nikolaus.  FOTO: PRIVAT
Walter Hauke in seiner Rolle als Mägerkinger Nikolaus. FOTO: PRIVAT
Walter Hauke in seiner Rolle als Mägerkinger Nikolaus. FOTO: PRIVAT

TROCHTELFINGEN-MÄGERKINGEN. Ganze 45 Jahre lang waren die Eheleute Walter und Annemarie Hauke in Mägerkingen treibende Kräfte bei der Nikolausfeier der Vereine. Sei es bei der Zusammenstellung der Päckchen, die bei der stimmungsvollen Nikolausfeier den Kindern übergeben wurden, sei es die Hauptfigur Nikolaus, die Walter Hauke auf unnachahmliche Weise jedes Jahr aufs Neue dargestellt hat – ohne die Haukes war die Mägerkinger Nikolausfeier über viele Jahre undenkbar.

In den 70er-Jahren wurden die Päckchen noch in den Räumen der Schreinerei Hipp in der Brunnenstraße verpackt. Die Familien wanderten damals nach außerhalb an zuvor geheim gehaltene Orte in der Umgebung, wo Walter Hauke mit dem Kutscher Dieter Schlegel vorfuhr. Nach dem gemeinsamen Singen las er aus dem Nikolausbuch eine Weihnachtsgeschichte vor und überreichte Geschenke. Weil sich sein niederbayerischer Dialekt nicht verleugnen ließ, erkannte manches Kind den Nikolaus wenige Wochen später bei der Schülerbefreiung im Narrenkostüm an der Stimme wieder: »Des isch doch d’r Nikolaus!«

Der 80-jährige ehemalige Bundeswehrhauptmann legt Wert darauf, dass sein weißer Bart, den er sich das Jahr über bis zum Nikolaustag wachsen ließ, mehrfach schmerzhaft von Kindern auf Echtheit überprüft wurde. Einem Kind, das ihm in jungen Jahren stolz alle Schnuller überreicht hatte, konnte er dieses Päckchen nach mehr als zwanzig Jahren wieder zurückgeben – für die eigenen Kinder. Der Nikolaus vergisst halt nichts.

Später wurde die Nikolausfeier auf den Dorfplatz verlegt und das Packen der bisweilen mehr als zweihundert Päckchen fand im Albvereinsraum der Festhalle statt.

Nachdem die Nikolausfeier aus bekannten Gründen heuer bereits zum zweiten Mal ausfallen musste, wurde den Haukes nun im Namen aller Mägerkinger Vereine im privaten Rahmen gedankt. Frank Schröder als Sprecher des Albvereins übergab dem Nikolaus Walter Hauke und seiner Ehefrau Annemarie rechtzeitig zum Nikolaustag ein Präsent und dankte im Namen aller Mägerkinger Vereine für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement. (eg)