Logo
Aktuell E-Sport

Diese Sonnenbühler Brüder sind jetzt im EM-Finale des E-Sport-Eurocups

Uwe und Steffen Winter aus Sonnenbühl stehen mit dem Team Germany ungeschlagen im EM-Viertelfinale

Uwe und Steffen Winter haben das virtuelle EM-Viertelfinale erreicht.
Uwe und Steffen Winter haben das virtuelle EM-Viertelfinale erreicht. Foto: Cordula Fischer
Uwe und Steffen Winter haben das virtuelle EM-Viertelfinale erreicht.
Foto: Cordula Fischer

SONNENBÜHL. Zum Abschluss der Gruppenphase des E-Sport-Eurocups 2022 hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, in der auch die Sonnenbühler Brüder Uwe und Steffen Winter virtuell mitkicken, gegen Polen die nötigen Ergebnisse eingefahren, um nach Siegen gegen Georgien und Belgien als Gruppen-Erster ins EM-Viertelfinale einzuziehen.

In der ersten Begegnung des Fußballspiels auf dem virtuellen Rasen kam die Mannschaft nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Das Rückspiel konnte abschließend mit 2:1 gewonnen werden, sodass Deutschland souverän mit 16 Punkten an der Spitze der Gruppe C steht.

Nötige Präzision fehlte

In der torlosen ersten Partie fehlte beiden Teams die nötige Präzision im letzten Drittel. Die sich aus einer guten Defensive ergebenden Umschaltsituationen wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Im Rückspiel war es zunächst Dennis »SteveDavis« Bergelt, der das Team Germany mit 1:0 in Führung brachte.

Nach dem Ausgleich Mitte der zweiten Halbzeit sah bereits alles nach einem weiteren Unentschieden aus, bevor Ferdi »Makaveli« Arslan wenige Minuten vor dem Ende den spielentscheidenden Treffer zum 2:1 erzielte. Die Vorlagen steuerten Nico »x96« Löcherbach und Dominic Alexius »ArceZ« Günther bei.

Uwe und Steffen Winter heißen beim Kick am heimischen Computer »Noskillz« und »Stevo«. Da die Gruppenphase nun abgeschlossen ist, wird in der jetzt folgenden K.o.-Phase der neue Europameister gekürt.

EM-Sieg einfahren

Nachdem Uwe Steffen (35), der aktuell sogar im Tor des SKV Eningen spielt, und sein zwei Jahre älterer Bruder Steffen 2021 schon den Weltmeistertitel geholt haben, wollen sie nun auch noch den EM-Sieg einfahren. Das Finale ist am 4. Mai.

Doch zuvor muss das Viertelfinale erfolgreich überstanden werden, in dem den Gruppen-Ersten jeweils ein Gruppen-Zweiter der anderen drei Gruppen zugelost wird.

Die möglichen Gegner der deutschen Mannschaft sind die Niederlande, Spanien oder Italien. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können live auf der Streaming-Plattform Twitch ( www.twitch.tv/esportmanagercom) verfolgt werden. Spielbeginn am 20. April ist um 21 Uhr, die Übertragung startet um 20.30 Uhr. (GEA)