Logo
Aktuell Hilfsangebot

Die Kleiderkammer in Sonnenbühl hat ausgedient

Die Nachfrage in der Kleiderkammer ist gesunken. Der Freundeskreis Asyl beendet die Ausgabe von Möbeln, Klamotten, Geschirr & Co. in Undingen. Am 6. Juni sollen die noch verbliebenen Gegenstände abgegeben werden.

Bianca Mauser und Christa Schweikardt räumen die Schränke in der Kleiderkammer in Undingen aus.  FOTO: FISCHER
Bianca Mauser und Christa Schweikardt räumen die Schränke in der Kleiderkammer in Undingen aus. FOTO: FISCHER
Bianca Mauser und Christa Schweikardt räumen die Schränke in der Kleiderkammer in Undingen aus. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL. Der Freundeskreis Asyl hat sich im Juli 2015 gegründet. Die Mitglieder wollten eine Willkommenskultur für geflüchtete Menschen schaffen. Sie nahmen an Sonnenbühler Festen teil, informierten, kochten dafür gemeinsam mit den Geflüchteten, um Berührungsängste abzubauen. Sie organisierten Mitfahrgelegenheiten und Unterstützung bei Behördengängen, Sprachkurse und Ausflüge, halfen bei der Wohnungssuche und hat das Asylcafé Krönle in Genkingen ins Leben gerufen. Es gab eine Winterkleider-Börse, Vereine sammelten ebenfalls Kleiderspenden. Am Ende wurde eine feste Einrichtung daraus, um die Menschen mit dem Nötigsten von Kleidung bis zu Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen zu versorgen. Mittlerweile zeigt sich, dass die Kleiderkammer nicht mehr so stark frequentiert wird. Deshalb wurde schweren Herzens entschieden, das Angebot aufzugeben.

Der Raum ist bereits größtenteils ausgeräumt. Einige Gegenstände sind aber noch in der Kleiderkammer. Diese sollen am Samstag, 6. Juni, von 10 bis 12 Uhr abgegeben werden, darunter unter anderem Regale, Tische, Kleiderständer, ein Kinderhochstuhl und Kleiderbügel. Die Kleiderkammer ist in der Poststraße 28 in Undingen, hinten im Hof. Es wird gebeten, die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten und mit Maske zu kommen. (GEA)