Logo
Aktuell Ausstellung

Briefmarkensammeln: Tauschaktion in Trochtelfingen

Großtauschtag in der Trochtelfinger Werdenberghalle mit vielseitiger Themenausstellung

Heinrich Walter, rechts, erklärt Besuchern beim Großtauschtag die dazugehörige Ausstellung. FOTO: BAIER
Heinrich Walter, rechts, erklärt Besuchern beim Großtauschtag die dazugehörige Ausstellung. FOTO: BAIER
Heinrich Walter, rechts, erklärt Besuchern beim Großtauschtag die dazugehörige Ausstellung. FOTO: BAIER

TROCHTELFINGEN. Der Briefmarken-Großtauschtag an Dreikönig in Trochtelfingen ist für viele eingefleischte Sammler längst ein fester Termin im Jahreskalender – selbst Schneechaos wie am Sonntag ist kein Hinderungsgrund für einen Besuch. Rund 20 Händler boten in der Werdenberghalle ihre Münzen und Marken an. Zahlreiche interessierte Gäste stöberten eifrig nach Raritäten und freuten sich über die Gelegenheiten, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.

»Es ist uns wieder gelungen, eine Ausstellung mit interessanten Objekten zu füllen«, verwies Heinrich Walter, Schriftführer des Briefmarkensammlervereins Trochtelfingen-Gammertingen auf die vielfältige Schau: Neben Objekten aus verschiedenen Sammelgebieten wie etwa zu den Themen Danzig, Helgoland, Hohenzollern oder zur Geschichte des Deutschlandliedes wurden dabei auch die Erfolge deutscher Sportgrößen mit entsprechenden Marken, Sonderstempeln und Autogrammen gewürdigt.

Drei Männer mit Erfolg

Der mobile Beratungsdienst war vor Ort und eine gefragte Anlaufstelle für viele Sammler, die bei den Experten ihre postalischen Raritäten schätzen und auf Echtheit prüfen lassen konnten. Auch der Frauenstammtisch der Briefmarkenfreunde war wieder mit einem eigenen Stand vertreten: hier gab es zwar keine Briefmarken. Dafür wurde Selbstgestricktes verkauft. Für warmes Mittagessen sowie für Kaffee und Kuchen hatten die Vereinsmitglieder ebenfalls bestens gesorgt.

Für drei Mitglieder des Briefmarkensammlervereins ist das Jahr 2018 ausgesprochen erfolgreich verlaufen: Bei einer »Rang-Eins-Ausstellung« in Fellbach – die höchste Ausstellungskategorie für Briefmarken in Deutschland – wurde Klaus Heinrich für seinen Beitrag »Aus der Postgeschichte von Gammertingen von 1825 bis 1874« mit der Auszeichnung in Gold belohnt. Wolfgang Bach und Hans Türk erhielten für ihre Themenschauen beide jeweils die »Großvermail-Auszeichnung«.

Klaus Heinrich, der seit 48 Jahren im Briefmarkensammlerverein aktiv ist, hat für seine umfangreiche Sammlung zu Gammertingens Postgeschichte etliche Stücke auch auf internationalen Auktionen ersteigert. »Das ist sehr schwierig, aus so einem kleinen Ort alte Belege und Briefe zu finden«, erklärte er.

Tauschtreffen alle zwei Wochen

Das Spezialwissen des Gammertingers in diesem Fachgebiet ist einzigartig und sehr gefragt: Seit den 1980er-Jahren ist der Briefmarken-Experte in der Beratung tätig und seit 2003 leitet Heinrich den Fachbereich Fälschungsbekämpfung beim Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine. »Wer sich so intensiv mit Philatelie beschäftigt, wird automatisch zum Forscher«, stellte sein Vereinskollege Heinrich Walter fest.

Der Briefmarkensammlerverein Trochtelfingen-Gammertingen hat rund 120 Mitglieder, darunter sind etwa 50 Aktive. Alle zwei Wochen finden Tauschtreffen statt, zu denen regelmäßig 15 bis 20 Sammler kommen. Der Großtauschtag an Dreikönig wird seit über 40 Jahren vom Verein organisiert. (GEA)