Logo
Aktuell Erziehung

Bedarf an Kiga-Plätzen in Pfronstetten gedeckt

Bedarfsplan für den Kindergartenbereich vorgelegt. U3-Plätze werden verstärkt nachgefragt

Der Kindergarten Maria Königin ist gut belegt und wird erweitert.  FOTO: WURSTER
Der Kindergarten Maria Königin ist gut belegt und wird erweitert. FOTO: WURSTER
Der Kindergarten Maria Königin ist gut belegt und wird erweitert. FOTO: WURSTER

PFRONSTETTEN. Dem Pfronstetter Gemeinderat wurde der jährliche Bedarfsplan für den Kindergartenbereich vorgestellt. Aktuell bietet der in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde stehende Kindergarten Maria Königin in Pfronstetten drei Gruppen an: Alle drei Gruppen sind altersgemischt und bieten die Regel- und die Halbtagsöffnungszeit an. Zwei Gruppen können 25 Kinder aufnehmen. In der dritten Gruppe, der Ganztagsgruppe, können nur 22 Kinder aufgenommen werden, davon maximal zehn Ganztagskinder. Kinder unter drei Jahren belegen jeweils zwei Plätze in ihrer Gruppe. Außerdem ist in der Gemeinde eine Tagesmutter tätig, die aktuell zwei Pfron-stetter Kinder betreut.

Stabile Geburtenzahlen

Die Geburtenstatistik zeigt eine stabile Geburtenrate von durchschnittlich 15 Kindern im Jahr, auch wenn die Zahl für 2020 leicht darunterlag. Aufgrund einer Änderung der Betriebserlaubnis – die bisherige Kleingruppe wurde in eine Regelgruppe umgewandelt, wodurch nun mehr Plätze zur Verfügung stehen – war es im Kindergartenjahr 2019/2020 möglich, alle Kinder unterzubringen. Aufgrund der Erfahrungen der vorangegangenen Jahre wurde in diesem Jahr erstmals ein zentraler verbindlicher Anmeldetermin eingeführt, um flexibel auf Entwicklungen reagieren zu können.

Verstärkt hat sich der Trend zur U3-Betreuung. Nachdem jedes U3-Kind zwei Plätze belegt, musste deshalb die Betreuung der Schulkinder (die jeweils auch einen Platz belegen) aus dem Kindergarten herausgenommen werden, um allen Kindern einen Besuch der Einrichtung zu ermöglichen. Die Schulkinder werden nun in der Grundschule betreut, das Angebot startete im Juni vergangenen Jahres. Im Kindergartenjahr 2020/2021 wurde am festen Anmeldetermin festgehalten, alle angemeldeten Kinder konnten aufgenommen werden.

Der Erweiterungsbau für den Kindergarten Pfronstetten schreitet voran, die zusätzliche Krippengruppe kann voraussichtlich wie geplant zum Kindergartenjahr 2021/2022 im September in Betrieb gehen. Beantragt wurde eine Kleinkindgruppe für bis zu zehn unter dreijährige Kinder. De Gemeinderat vergab nun weiter Arbeiten. Im Personalraum sind eine Teeküche sowie Spinde für die Mitarbeiterinnen vorgesehen. Für den Gruppenraum soll eine Küche beschafft werden, in der mit den Kindern gekocht werden kann. Die Verwaltung hat entsprechende Angebote eingeholt, fünf Bieter haben reagiert. Da das günstigste Angebot nicht in allen Details der Anfrage entsprach, hat der Rat den Auftrag trotz des Mehrpreises von etwa acht Prozent zum Angebotspreis von 20 357 Euro an den zweitgünstigsten Anbieter, die Firma Schmid aus Pfronstetten, vergeben.

Auch für das kommende Kindergartenjahr stehen genügend Plätze zur Verfügung. Aktuell sind im Kindergarten noch vier Plätze frei. In der neu geschaffenen Krippengruppe werden bis zum Ende des Kindergartenjahres neun von zehn Plätzen belegt sein. Der Gemeinderat hat vom Bedarfsplan Kenntnis genommen. (a)