Logo
Aktuell Kirche

Sonntag Kantate ohne Singen

Morgen werden in den meisten evangelischen Kirchen der Münsinger Gemeinde unter Auflagen und mit exakt geregelten Besucherzahlen wieder Gottesdienste gefeiert.

Die Martinskirche in Münsingen.  FOTO: FOP
Die Martinskirche in Münsingen. FOTO: FOP
Die Martinskirche in Münsingen. FOTO: FOP

MÜNSINGEN. »Kantate« – Singet! So lautet der schöne Name des kommenden Sonntags, an dem nach sieben Wochen zum ersten Mal öffentliche Gottesdienste stattfinden. Auch Dekan Norbert Braun aus Münsingen freut sich, dass das nun wieder möglich ist. Doch die Regeln sind sehr streng, und manches wird ungewohnt sein. »Es ist schon ein bisschen verrückt«, sagt Braun, »aber wir werden ausgerechnet an Sonntag Kantate nicht singen können.« Der Verzicht auf Gemeindegesang ist eine der Einschränkungen, auf die sich die Landeskirche mit der Regierung geeinigt hat.

Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Gottesdienstbesucher werden gebeten, eine Gesichtsmaske mitzubringen, einige Einwegmasken liegen auch an den Eingängen bereit. Außerdem ist mithilfe von definierten Plätzen dafür gesorgt, dass der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten wird. Deshalb ist in den Kirchen nur eine begrenzte Zahl an Besuchern erlaubt: In Rietheim beispielsweise sind es zwölf, in Trailfingen 14 Einzelpersonen. Wenn Familien eine Kirche besuchen, können die Sitzabstände entsprechend reduziert werden, dann erhöht sich die Anzahl der Sitzplätze geringfügig. »Wir sind sehr gespannt, was da an Resonanz auf uns zukommt«, meint Braun. Die ersten Erfahrungen werden die Grundlage dafür sein, wie die Gemeinden ihre Angebote weiter planen werden. In Münsingen beginnt der Gottesdienst wie gewohnt um 10.15 Uhr, Raum ist für 28 Einzelpersonen. In Buttenhausen können von 10 Uhr an 25 Menschen in der Kirche Platz nehmen, um 9 Uhr ist in Magolsheim Gottesdienst, es stehen zwölf Plätze zur Verfügung.

In Böttingen bittet die Gemeinde wegen einer hohen Zahl an Trauerfällen um Voranmeldung im Pfarramt bis Samstag, 14 Uhr, unter der Telefonnummer 07381 2274. Der Gottesdienst ist um 10 Uhr mit einer Maximalbelegung von 22 Einzelplätzen. In Rietheim rufen die Glocken um 9 Uhr zur Kirche, in der Platz für zwölf Einzelbesucher ist. In Dottingen findet der Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche mit maximal 25 Teilnehmern statt. In der Trailfinger Kirche ist Raum für bis zu 14 einzelne Besucher, der Gottesdienst beginnt um 9.15 Uhr. In Auingen, Mehrstetten und Sondernach laufen noch die nötigen Vorbereitungen, damit nach Himmelfahrt die ersten Gottesdienste stattfinden können. Parallel zum beginnenden Gottesdienstbetrieb bleiben die Online-Angebote der Einzelgemeinden weiter bestehen. (k)

 

www.kirche-muensinger-alb.de