Logo
Aktuell Fernsehen

»The Voice Kids«: Marko Budja aus Lichtenstein schafft es ins Finale

Marko Budja aus Lichtenstein hat es in das Finale der Sat.1-Gesangstalentshow »The Voice Kids« geschafft. Am Samstagabend hat er die Juroren Michi und Smudo mit seiner Version des »Backwater Blues« überzeugt. Und es geht Schlag auf Schlag: Schon am Sonntag wird er live im Finale der Show zu sehen sein.

Er hat es geschafft: Marko Budja darf schon morgen fürs große Finale erneut auf die Bühne.
Marko Budja hat es in das große Finale der Sat.1-Show »The Voice Kids« geschafft. Foto: SAT.1/Claudius Pflug
Marko Budja hat es in das große Finale der Sat.1-Show »The Voice Kids« geschafft.
Foto: SAT.1/Claudius Pflug

LICHTENSTEIN. Der 15-jährige Marko Budja aus Lichtenstein hat es in das Finale der Gesangstalentshow »The Voice Kids« geschafft. In den Sing-Offs am Samstagabend überzeugte er die Juroren Michi und Smudo und darf nun am Sonntag als einer von drei Finalisten für das »Team Fanta« im großen Finale der Sat.1-Show antreten.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Lichtensteiner bei »The Voice Kids« mitmacht. Bereits in der siebten Staffel vor zwei Jahren stand er in der Show auf der Bühne, für einen Buzzer reichte es damals aber nicht. »Damals hat sich kein Coach umgedreht. Jetzt in den Sing-Offs zu sein, ist eine Bestätigung für mich«, sagte er in der Show am Samstag noch vor seinem Auftritt. »Ich versuche nochmal eine Schippe draufzulegen, um zu beweisen, dass ich ein Final-Kandidat sein kann.«

Im lässigen Rock'n'Roll-Look mit weißem T-Shirt, Jeans, schwarzer Lederjacke und Gitarre stand er dann auf der Bühne und sang den Song, mit dem er auch schon in den Blind Auditions der aktuellen Staffel überzeugt hatte: den »Backwater Blues« von Bessie Smith. Von den Juroren Smudo und Michi gab es vor allem Lob für seine Lässigkeit und seine kraftvolle Stimme. »Es macht so einen Spaß dir zuzuhören«, sagte Smudo.

Neben Marko traten im Team Michi und Smudo insgesamt noch vier weitere Kandidaten an und kämpften in den Sing-Offs um den Einzug ins Finale. Nach allen Auftritten wartete Marko gespannt auf das Urteil der Jury. »Für mich wärst du auf jedenfall im Finale«, sagte Juror Sänger Wincent Weiss.

Doch die letzte Entscheidung lag bei den beiden Juroren Smudo und Michi. Sie berieten sich intensiv, bevor sie verkündeten welche zwei der fünf Kandidaten sie im Finale sehen möchten. Ihre erste Wahl fiel auf die 14-jährige Constance aus Tuttlingen. »Die zweite Entscheidung ist echt schwer«, fuhren sie fort. Als der Name Marko fiel, gab es bei dem 15-jährigen Lichtensteiner zunächst ein ungläubiges Kopfkratzen, dann aber schnell große Freude. Die gab's auch bei Markos Familie, die teils von hinter der Bühne, teils via Videoschalte zuschaute.

Von links: Juroren Smudo, die Finalisten Marko, Rahel, Constance und Juror Michi.
Von links: Juror Smudo, die Finalisten Marko, Rahel, Constance und Juror Michi. Foto: Sat.1/Claudius Pflug
Von links: Juror Smudo, die Finalisten Marko, Rahel, Constance und Juror Michi.
Foto: Sat.1/Claudius Pflug

Für das Team Michi und Smudo stehen am Sonntag also im Finale: der 15-jährige Marko, die 14-jährige Constance und die zehnjährige Rahel. Letztere hatte von den beiden Juroren bereits einen »Fast Pass«, also ein Direkt-Ticket ins Finale erhalten. Das Finale wird am Sonntag, 25. April, ab 20.15 Uhr live auf Sat.1 übertragen. (GEA)

Die Halbfinal-Folge von »The Voice Kids« mit Marko Budjas Auftritt gibt es auf der Homepage von Sat.1 zu sehen.