Logo
Aktuell Jugendgemeinderat

Spieltisch für den Pfullinger Spielplatz »Hohe Straße«

Alle Generationen vereinen

Julia Jestädt und Michael Schwarz vom Jugendgemeinderat mit Bauhofleiter Bernd Pudelko (Mitte) am neuen Spieltisch auf dem Spiel
Julia Jestädt und Michael Schwarz vom Jugendgemeinderat mit Bauhofleiter Bernd Pudelko (Mitte) am neuen Spieltisch auf dem Spielplatz Hohe Straße. FOTO: STADT
Julia Jestädt und Michael Schwarz vom Jugendgemeinderat mit Bauhofleiter Bernd Pudelko (Mitte) am neuen Spieltisch auf dem Spielplatz Hohe Straße. FOTO: STADT

PFULLINGEN. Alle Generationen an einen Tisch zu bringen, das war der Plan des Pfullinger Jugendgemeinderats (JGR). Umgesetzt wurde dieses Vorhaben nun in Form eines Spieltisches, der vor Kurzem auf dem Spielplatz »Hohe Straße« der Öffentlichkeit übergeben wurde. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Bereits in ihrer Sitzung im November vergangenen Jahres hatten die Mitglieder des JGR beschlossen, einen Spieltisch für einen Kinderspielplatz zu stiften. Der Gedanke dabei war, eine Möglichkeit für alle Generationen zu schaffen, sich gemeinsam bei einem Brettspiel zu messen. Die Wahl fiel auf das Strategiespiel »Vier gewinnt«, das bereits von Kindern ab vier Jahren gespielt werden kann.

Angebracht ist das Spielbrett mit 42 installierten Steinen auf einem Tisch, der durch ein Stahlgestell mit den vier Holzsitzen verbunden und fest im Boden verankert ist. Als Standort wurde der Spielplatz »Hohe Straße« gewählt, um die Nutzer des Platzes und auch die Bewohner des Samariterstifts am Laiblinspark zusammenzubringen.

Durch die coronabedingte Schließung aller Spielplätze konnten der Vorsitzende des Jugendgemeinderates, Michael Schwarz, und seine Stellvertreterin Julia Jestädt den Tisch, der mit Unterstützung des städtischen Bauhofs aufgestellt wurde, erst jetzt übergeben. (fm)