Logo
Aktuell Infratsruktur

Sperrung der Holzelfinger Steige kann wohl früher aufgehoben werden

Die Holzelfinger Steige ist gesperrt. Womöglich kann sie aber früher für den Verkehr freigegeben werden als geplant.  FOTO: REIS
Ein Arbeiter ist an der Holzelfinger Steige zugange. Foto: Dieter Reisner
Ein Arbeiter ist an der Holzelfinger Steige zugange.
Foto: Dieter Reisner

LICHTENSTEIN-HOLZELFINGEN. Dank der Bündelung verschiedener Maßnahmen und Akteure und dem hohen Einsatz aller Beteiligten kann die Sperrung der Holzelfinger Steige vermutlich früher als geplant aufgehoben werden, erklärte jetzt das Landratsamt auf Nachfrage. Der genaue Termin könne aber noch nicht genannt werden.

Seit Anfang der Woche ist die Steige tagsüber von 8 bis 17 Uhr voll gesperrt, um den Bewuchs zu pflegen, das Lichtraumprofil freizuschneiden, die Fangzäune in Schuss zu halten sowie die Entwässerungsanlagen an der Steige zu kontrollieren und zu reinigen. Außerdem sind die Gemeinde Lichtenstein und der Forst zugange. Die Maßnahmen wurden im Vorfeld koordiniert, um die Sperrung möglichst kurz zu halten. Einige Verkehrsteilnehmer ignorieren allerdings das ursprünglich bis einschließlich Freitag vorgesehene Durchfahrtsverbot.

Bei einem Ortstermin am Montag haben binnen einer Stunde etwa 15 Autofahrer sowie ein Fahrer eines Sattelzuges die Steige während der Arbeiten befahren. »Rücksichtslose Fahrzeugführer, die das Durchfahrtsverbot missachten, stören nicht nur die koordinierten Maßnahmen, sondern gefährden insbesondere die Sicherheit der Arbeitskräfte und ihre eigene Sicherheit«, erklärt die Sprecherin des Landratsamtes Katja Walter. (GEA)