Logo
Aktuell Kultur

Sommer-Open-Air im Eninger Spitalhof

Los geht's mit dem Sommer-Open-Air in Eningen am Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr.

Herr Wunderle sorgt für Spaß. FOTO: PRIVAT
Herr Wunderle sorgt für Spaß. FOTO: PRIVAT
Herr Wunderle sorgt für Spaß. FOTO: PRIVAT

ENINGEN. Nicht nur Schließungen und Beschränkungen auch neue Möglichkeiten und Ideen entwickelten sich durch die Corona-Pandemie und erweckten vielerorts öffentliche Plätze zu neuem Leben. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Zeit der Lockerungen genutzt werden und es wurde eines der Eninger Rathauskonzerte aus der Not heraus ins Freie, in den Park am Türmle, verlegt. Dies soll mit einer Sommer-Open-Air-Veranstaltung im Spitalplatz nun fortgeführt werden.

Den Start am Sonntag, 25. Juli, macht um 11 Uhr Herr Wunderle auf den Spitalplatz. Er hat in der Stadt ein Wundermittel gekauft und vielleicht hilft es, das verlorenen Häsle Susi wieder zu finden. Liebenswert, poetisch und natürlich wundersam, so nimmt Gerald Ettwein alias Herr Wunderle seine kleinen Gäste zwischen vier und zehn Jahren mit in seine ganz eigenen Fantasiewelten und bringt die Kinderaugen zum Strahlen und Lachmuskeln in Aufregung.

Unterhaltsam geht es am Abend, ab 18 Uhr, weiter, dann übernimmt Johannes Krampen in die Welt des eigens entwickelten »ClazzJazz«. Die vier »fabelhaften Mondayboys« sind hochkarätige Musiker und Entertainment-Talente, wie es in der Ankündigung heißt.

Die Mondayboys spielen Jazz.  FOTO: PRIVAT
Die Mondayboys spielen Jazz. FOTO: PRIVAT
Die Mondayboys spielen Jazz. FOTO: PRIVAT

Johannes Krampen gründete die Formation an einem Montag im Sommer 2012. Das erste Konzert der Band fand mit zwölf Musikern und sieben Sängern statt. Die Idee: verschiedene Musikrichtungen und musikalische Erfahrungen zu vereinen: Jazz-Musik, natürlich mit der Violine. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Krampen & Friends-Band zu einer sehr flexiblen Formation, die sich mehrfach im Jahr neu zusammenstellt und immer wieder neue, spannende Arrangements hervorzaubert.

Seit einigen Jahren tritt Krampen mit der Band ausschließlich im Quartett auf: Dabei entstanden tolle Arrangements und Neukompositionen von klassischen Stücken, die in ganz eigenem Style verjazzt werden – »ClazzJazz«.

Karten für beide Veranstaltungen sind ab heute, 5. Juli, im Schreibwarengeschäft Greve, Rathausplatz 6 in Eningen, oder an der Abendkasse erhältlich. (em)

 

07121 87124