Logo
Aktuell Hygiene

Schimmel in den Duschen der Pfullinger Uhlandhalle wird beseitigt

Etliche Freizeitsportler haben es schon mitbekommen: Seit etwa zwei Wochen können die Duschräume in der Uhlandturnhalle aus Hygienegründen nicht mehr genutzt werden. Der Grund dafür ist ein Schimmelbefall, wie Rathaus-Pressesprecherin Cornelia Gekeler auf Nachfrage mitteilte. Die Stadt hat bereits eine Fachfirma beauftragt, den Schimmel zu entfernen.

Vor allem beim Duschen werden die Legionellen zur Gefahr.GEA-ARCHIVFOTO: DPA
Foto: dpa
Foto: dpa

PFULLINGEN. Allerdings sei noch nicht ganz klar, wann genau die Arbeiten beginnen, erklärt Cornelia Gekeler. »Aber es soll demnächst losgehen«, ergänzt sie, sobald die Firma Personal dafür erübrigen könne. Die Duschräume werden dann mit einem Spezialmittel gereinigt und behandelt, das rund eine Woche lang einwirken müsse, führt sie weiter aus.

Um sicherzugehen, dass keine Schimmelsporen mehr vorhanden sind, wird dann ein Prüfer Proben entnehmen, die im Labor bearbeitet werden. »Bis das Ergebnis vorliegt, werden allerdings weitere vier Wochen vergehen«, erklärt sie. So lang müssen die Duschräume in der Uhlandhalle auf jeden Fall gesperrt bleiben, betont sie, »die Gesundheitsvorsorge hat hier höchste Priorität«. Die Stadt bitte alle betroffenen Sportler um Verständnis für diese Maßnahme.

Je nachdem, wie das Proben-Ergebnis ausfällt, könnte dann entweder das Duschen wieder möglich sein oder aber es müsse neu überlegt werden, was mit den Duschräumen geschehen soll, wenn weiterhin Schimmel nachgewiesen würde.

Die Uhlandturnhalle wird von der Uhlandschule für den Schulsport genutzt. Nachmittags und abends sind dort Sportler verschiedener VfL-Abteilungen aktiv, zum Beispiel die Boxer, die Tischtennisspieler oder die Jedermänner. Die Tischtennis-Abteilung richtet dort auch Punktspiele aus.

Die grundlegende Sanierung der Halle war in den vergangenen Jahren im Gemeinderat mehrfach diskutiert, aber immer wieder verschoben worden. (GEA)