Logo
Aktuell Besichtigung

Rohbau soll Ende des Jahres stehen

Eninger Gemeinderat sieht sich auf der Baustelle des Feuerwehrhauses um

Ortstermin im  neuen Lehrsaal der Feuerwehr. Noch dieses Jahr soll der Rohbau stehen.  FOTO: SAUTTER
Ortstermin im neuen Lehrsaal der Feuerwehr. Noch dieses Jahr soll der Rohbau stehen. FOTO: SAUTTER
Ortstermin im neuen Lehrsaal der Feuerwehr. Noch dieses Jahr soll der Rohbau stehen. FOTO: SAUTTER

ENINGEN. Die Sanierung und Erweiterung des Eninger Feuerwehrhauses sorgt schon seit geraumer Zeit für Diskussionen. Erst in der vergangenen Ratssitzung sorgte der Umfang der Sanierung des inzwischen 5,3 Millionen Euro teuren Vorhabens für Gesprächsstoff.

Davon war bei der Besichtigung der Baustelle am Donnerstagabend aber wenig zu spüren. Architekt Matthias Engelhardt führte den Gemeinderat durch die in den vergangenen Wochen sichtlich in die Höhe geschossene Baustelle. Der Rohbau des Anbaus nähere sich der Endphase, »brutalste Eingriffe« in die Substanz des Altbaus lägen hinter den Handwerkern, erklärte Engelhardt.

Der Zeitplan für das ehrgeizige Vorhaben sieht vor, dass bis zum Sommer 2020 der Neubau bezogen werden kann, ein Jahr später soll dann auch der Altbau die Frischzellenkur hinter sich haben. Ziel ist es, für Feuerwehr und DRK größere, zeitgemäßere Räume zu schaffen und damit die Einsatzbereitschaft der Lebensretter sicherzustellen. (us)