Logo
Aktuell Rathaus

Pfullinger Verwaltung wird neu aufgestellt

Alles wird anders in den Pfullinger Rathäusern: Die fünf Ämter werden aufgelöst, dafür zwei neue Geschäftsbereiche geschaffen, die in Fachbereiche gegliedert sind. Zum 1. März 2021 soll zudem der Erste Beigeordnete seinen Dienst antreten. Die Stelle wird jetzt ausgeschrieben.

Die Aufgaben in den Pfullinger Rathäusern werden im Zuge der Neuorganisation neu verteilt.
Die Aufgaben in den Pfullinger Rathäusern werden im Zuge der Neuorganisation neu verteilt. Foto: Petra Schöbel
Die Aufgaben in den Pfullinger Rathäusern werden im Zuge der Neuorganisation neu verteilt.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Die ersten Schritte in Richtung Neuorganisation der Kernverwaltung sind getan. Unternehmensberater Johann Malcher informierte am Dienstagabend den Gemeinderat, was seit dem Ende Juli gefassten Ratsbeschluss zur Umstrukturierung geleistet worden ist.

Im August ist ein Verfahren angelaufen, das es den Rathausmitarbeitern ermöglicht, ihr Interesse für eine Leitungsaufgabe oder die Mitarbeit in einem Team zu bekunden. Insgesamt 35 Personen haben kundgetan, dass sie sich eine Leitungsaufgabe vorstellen könnten, teilte Malcher mit. Weitere 70 möchten in einem Team arbeiten. Darüber, welche der Interessenten für diese Aufgaben infrage kämen, hat der Gemeinderat im Anschluss in nicht-öffentlicher Sitzung beraten.

Auf den Weg gebracht hat das Gremium die Ausschreibung für den oder die künftige(n) Ersten Beigeordnete(n). Er oder sie soll ab März 2021 nicht nur den Geschäftsbereich 2 leiten, in dem alle technischen Fachbereiche zusammengefasst werden, sondern auch hauptamtlicher Stellvertreter von Bürgermeister Michael Schrenk sein.

Der Rathauschef ist seit Ende Mai krankgeschrieben. Noch ist nicht absehbar, wann er seinen Dienst wieder aufnehmen wird. (GEA)