Logo
Aktuell Projekttage

Pfullinger Schüler »containern« für das Mittagessen

Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums befassen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

Zwei von fast 50 Projekten bei »More days for future« am FSG: Schüler bauten eine Kräuterspirale und bereiteten alte Stühle wied
Zwei von fast 50 Projekten bei »More days for future« am FSG: Schüler bauten eine Kräuterspirale. Foto: Schule
Zwei von fast 50 Projekten bei »More days for future« am FSG: Schüler bauten eine Kräuterspirale.
Foto: Schule

PFULLINGEN. In Anlehnung an das Motto »Fridays for future« fanden in der Woche vor den Ferien im Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) Projekttage statt, die mit einem »Sommernachtsfest«, veranstaltet von der Schülermitverantwortung (SMV), abgeschlossen wurden.

Den Auftakt zur Projektwoche hatte Dr. Urs Ruth von der Firma Bosch mit zwei Impulsreferaten – abgestimmt auf jüngere und ältere Schüler – gegeben. In insgesamt 48 Projektgruppen widmeten sich Schüler den Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen.

Was macht man mit alten Stühlen? Man kann sie wegwerfen oder »upcyceln« (aufbereiten). Projektgruppe 5 sagte sich: »Wir machen was draus!« und schliff sie ab, lackierte sie neu, entfernte Sitzflächen, tackerte neue Beläge drauf oder baute Stühle zum Pflanzgefäß um – dekorativ für Haus und Garten. »Pimp your bike!« hieß es in Gruppe 10: Dort wurden alte Fahrräder wiederhergestellt, unter der fachkundigen Anleitung von zwei Lehrern, die Fahrradspezialisten sind.

Schüler bereiteten alte Stühle wieder auf. Foto: Schule
Schüler bereiteten alte Stühle wieder auf.
Foto: Schule

Es war ein buntes Treiben auf dem Gelände des FSG, einzelne Projekte waren auch außerhalb des Schulgeländes angesiedelt: Projektgruppe 15 kümmerte sich unter dem Motto »Für immer verloren« um das Artensterben. Die Schüler begaben sich auf Exkursion ins Naturkundemuseum in Stuttgart und in die Wilhelma und bereiteten anschließend eine Ausstellung für das Sommernachtsfest vor. Das Projekt »B, B & B – Bewahrt Bienen und Bach« kümmerte sich in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Listhof um die Erhaltung des Lebensraums von Vögeln, Bienen, Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Tieren, aber auch um die Gewässer.

Kräuteranbau für die Mensa

Die Klasse 7b widmete sich dem »Containern«, also dem Wiederverwerten von Lebensmitteln, die von großen Supermärkten aussortiert und weggeworfen werden, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Während der Projekttage versorgten sie mit diesen Nahrungsmitteln hungrige Schüler und machten daraus für das Schulfest leckere Gerichte.

Die meisten Projekte fanden auf dem Gelände des FSG statt: Die 20 Schüler der Projektgruppe 1 bauten eine Kräuterspirale direkt vor dem A-Bau des Gymnasiums, unterstützt mit Material vom Pfullinger Bauhof. So entstand eine etwa 2,5 Meter breite und einen Meter hohe »Kräuterschnecke«, in der künftig Kräuter für die Mensa des FSG angebaut werden. Eine andere Gruppe gestaltete das Schulgelände mit schönen Pflanzen.

Beim Sommernachtsfest hatten die diversen Gruppen dann Gelegenheit, sich mit ihren Projekten und Ergebnissen vorzustellen. Etliche Eltern der FSG-Schüler standen am Grill und bereiteten Fleisch, Würste, aber auch Vegetarisches zu – und das alles nachhaltig auf selbst mitgebrachtem Geschirr oder Essgefäßen, die aus Milchtüten hergestellt waren.

Die Projektwoche soll nachwirken: In Gruppen und AGs werden im kommenden Schuljahr die Themen »Fairtrade« und »Mülltrennung« weiter vertieft. (fm)