Logo
Aktuell Transport

Pfullinger Bürgerbus erleidet Motorschaden - Ersatzbetrieb unsicher

Der Pfullinger Bürgerbus erleidet auf dem Rückweg vom Treffen der Bürgerbusvereine in Eppingen einen Motorschaden. Ersatzbetrieb nur diese Woche gesichert.

Mit Motorschaden ist der Pfullinger Bürgerbus auf der Autobahn bei  Heimsheim liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.
Mit Motorschaden ist der Pfullinger Bürgerbus auf der Autobahn bei Heimsheim liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. FOTO: PRIVAT
Mit Motorschaden ist der Pfullinger Bürgerbus auf der Autobahn bei Heimsheim liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. FOTO: PRIVAT

PFULLINGEN. Es sollte ein unbeschwerter Ausflug werden: Der Landesverband der Bürgerbusvereine und das Verkehrsministerium hatten alle Vereine im Ländle, die einen Bürgerbus betreiben, zu einem Treffen nach Eppingen geladen. Dort sollte den Ehrenamtlichen gedankt und ihnen die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und als Anerkennung ihres Engagements der Besuch der Landesgartenschau geboten werden.

Ein Team des Bürgerbuses Pfullingen war ebenfalls angereist und hatte sich in die Schar der mehr als 30 Bürgerbusse auf dem Marktplatz Eppingen eingereiht. Der sommerliche Tag wurde mit einem schönen Besuch auf der attraktiven Landesgartenschau abgerundet – auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Auf der Heimfahrt folgte dann jedoch ein jähes Ende: Auf Höhe von Heimsheim streikte das betagte Fahrzeug plötzlich, der Motor sandte üble Signale und schaltete sich ab. Ein herbeigerufener Abschleppdienst vermutete nach kurzer Hörprobe eine defekte Kurbelwelle. Der Bus mitsamt Besatzung wurde auf- und eingeladen und in die Werkstatt nach Pfullingen transportiert.

Für diese Woche ist der Bürgerbus-Betrieb mit einem Leihfahrzeug gesichert. Von Montag, 4. Juli, an ist derzeit noch keine Lösung in Sicht, teilt der Bürgertreff mit, der den Bürgerbusbetrieb organisiert. Fahrgäste sollen unbedingt die Aushangzettel in den Fahrplankästen an den Bürgerbus-Haltestellen beachten. (eg)