Logo
Aktuell Markungsputzete

Pfullingen von Müll befreit: Viele Vereine halfen mit

Im Herbst steht in Pfullingen die Markungsputzete an. Am vergangenen Samstag waren mehr als 250 fleißige Helferinnen und Helfer unterwegs, um die Gemarkung von Müll zu befreien.

Mit Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet, gingen auch junge Helfer bei der Markungsputzete an die Arbeit.  FOTO: PRIVAT
Mit Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet, gingen auch junge Helfer bei der Markungsputzete an die Arbeit. FOTO: PRIVAT
Mit Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet, gingen auch junge Helfer bei der Markungsputzete an die Arbeit. FOTO: PRIVAT

PFULLINGEN. Die Unterstützung kam von 26 Vereinen – die meisten sind schon seit der ersten Markungsputzete dabei – und zahlreichen Privatpersonen, die dieses Jahr neu hinzugekommen sind. Bürgermeister Michael Schrenk ist begeistert vom ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl, teilt die Stadtverwaltung mit.

Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen sammelten die Helfer alles auf, was nicht in die Natur gehört. Und dabei kam einiges zusammen: Insgesamt wurden die Straßen, Feld- und Waldwege, öffentlichen Einrichtungen, Wiesen und Gewässer von mehr als vier Kubikmeter Müll befreit.

Erstaunlich ist immer wieder aufs Neue, was so alles in der freien Natur »entsorgt« wird: neben jeder Menge Einwegverpackungen ganze Geschirrservice oder auch Autoreifen. Aus Sicht der Stadtverwaltung ist es unverständlich, dass so viele Abfälle illegal entsorgt werden. Mehr als 150 Mülleimer stehen in der Stadt und auch im Außenbereich für vielerlei Abfälle bereit.

»Die freiwilligen Helfer investieren viel Aufwand und Zeit, um gegen das Fehlverhalten verantwortungsloser Menschen gegenüber der Umwelt anzutreten«, heißt es in der Mitteilung. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit erhielten alle Teilnehmer auf dem städtischen Bauhof ein leckeres Vesper. (fm)