Logo
Aktuell Tourismus

Nach Modernisierung: Wohlfühlcharakter in der Schlossschenke

Familie Etter hat das Leader-unterstützte Projekt zur Modernisierung der Schlossschenke abgeschlossen

Jochen Etter und seine Frau Regine präsentieren voller Freude den gelungenen Abschluss der Modernisie-rungsmaßnahmen in der Schl
Jochen Etter und seine Frau Regine präsentieren voller Freude den gelungenen Abschluss der Modernisie-rungsmaßnahmen in der Schlossschenke. Dafür haben sie die Leader-Plakette erhalten. Foto: LEADER MITTLERE ALB
Jochen Etter und seine Frau Regine präsentieren voller Freude den gelungenen Abschluss der Modernisie-rungsmaßnahmen in der Schlossschenke. Dafür haben sie die Leader-Plakette erhalten.
Foto: LEADER MITTLERE ALB

LICHTENSTEIN. Ein weiteres Projekt in der Leader-Region Mittlere Alb – unterstützt mit europäischen Fördermitteln – wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2020 wurde der Familienbetrieb Schlossschenke Lichtenstein umgebaut und modernisiert. Das Ergebnis: Die Schlossschenke ist nun zweckmäßiger und schöner. »Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat der Maßnahme und freuen uns, dass die Umbauarbeiten nun endlich abgeschlossen sind«, betonen Jochen und Regine Etter beim Besuch von Leader-Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt.

Bei der Besichtigung überreicht Markwardt die Leader-Plakette an Familie Etter für den Projektabschluss. Damit wird die Öffentlichkeit über die EU-Förderung informiert.

Die Schlossschenke wurde 1992 erbaut. Das war insbesondere den Toiletten anzusehen sowie bei den räumlichen Arbeits- und Organisationsstrukturen spürbar. Die Toilettenräume waren noch funktionstüchtig, jedoch nicht mehr zeitgemäß und vor allem nicht barrierefrei. Kein unwichtiger Faktor, da die WC-Anlage der Schlossschenke für die eigenen Gäste wie auch für Besucher des Schlosses und alle anderen Touristen und Wanderer kostenfrei zugänglich ist.

Ebenso waren einige Arbeitsräume nicht vorhanden oder entsprechend der heutigen Anforderungen nicht adäquat. Dank eines Anbaus wurde die Schlossschenke nun baulich und in den Betriebsabläufen modernisiert und effizienter gestaltet. Entstanden sind eine barrierefreie WC-Anlage inklusive Fotovoltaikanlage auf dem Dach, neue Lagerflächen, ein modernes Büro, eine neue Spülküche sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal mit Duschen und WC. »Die Baumaßnahme hat zwar lange gedauert, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Anbau besteht aus sehr viel Holz, das wirkt sich auf den Wohlfühlfaktor aus. Unsere Kunden und wir sind froh, dass wir das Projekt realisiert haben«, berichten die Etters.

Die Region weiterentwickeln

Ziel der Maßnahmen war eine zukunftsorientierte Stärkung und Weiterentwicklung des Familienbetriebs, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, um auch für die Personalsuche die Attraktivität der Schlossschenke zu steigern. »Das Ziel wurde erreicht und das Projektergebnis ist sehr gelungen. Mit unseren Fördergeldern konnten wir wieder einen Beitrag leisten, die Region weiterzuentwickeln«, freut sich Markwardt. (fm)

 

www.leader-alb.de