Logo
Aktuell Jahresfest

Mit Schwung durchs Jahr: TSV Oberhausen feiert sich selbst mit buntem Programm

Der TSV Oberhausen feiert sich mit einem kunterbunten Programm. Übungsleiter und Trainer gesucht

Die Vereinsjüngsten entführten die Zuschauer in den Dschungel. FOTOS: LEIPPERT
Die Vereinsjüngsten entführten die Zuschauer in den Dschungel. Foto: Ottmar Leippert
Die Vereinsjüngsten entführten die Zuschauer in den Dschungel.
Foto: Ottmar Leippert

LICHTENSTEIN. Witzig, leuchtend bunt, magisch, und vor allem überaus sportlich – so zeigten sich Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen des TSV Oberhausen bei der Jahresfeier in der Lichtensteinhalle. Dass der Verein bereits seinen 122. Geburtstag feiert, war dabei nicht im Geringsten zu spüren. Die Kleinsten agierten berstend vor Lebensfreude und wuselten schon vor Beginn des mehr als zweistündigen Programms ausgelassen umher. Auch die Großen standen ihnen in ihrem Eifer in nichts nach.

Vorsitzender Andreas Pautsch freute sich, dass die vielen Mitglieder in der vollen Halle »mit ihrem Erscheinen die Verbundenheit zum TSV zum Ausdruck« brachten. Das Jahr 2020 habe der Verein mit viel Elan begonnen. Diesen Schwung wolle man nun mitnehmen und in die Aktivitäten einbringen, weil es die kommenden Monate in sich hätten. Schließlich öffne am 1. Mai das Sportheim wieder, ein Termin, der fest im Kalender vieler Wanderer und Ausflügler stehe. Außerdem stehe das Pfingstfest an. Zudem würden die Planungen für das im zweijährigen Rhythmus durchgeführte »Goasgardafest« an der Echaz in Kürze beginnen, der Termin stehe schon fest: vom 16. bis 18. Juli 2021, erklärte Pautsch. Nachdem die Sanierung des Sportheims abgeschlossen sei, beschäftige sich der Vereinsausschuss derzeit mit der Gestaltung der Außenanlagen. Neben dem Handballsport, der Leichtathletik und dem Tischtennis wolle man das Angebot an Breitensport aufrechterhalten oder sogar noch ausbauen. Damit dies gelinge, brauche der Verein allerdings noch mehr Helfer. »Nur durch Ihr Engagement im Ehrenamt als Übungsleiter und Trainer wird es auch in Zukunft möglich sein, dieses Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen oder im Erwachsenenbereich anzubieten.«

Steffen Wagner (links) und Andreas Pautsch (rechts) und mit den anwesenden Geehrten.
Steffen Wagner (links) und Andreas Pautsch (rechts) und mit den anwesenden Geehrten. Foto: Ottmar Leippert
Steffen Wagner (links) und Andreas Pautsch (rechts) und mit den anwesenden Geehrten.
Foto: Ottmar Leippert

LANGJÄHRIGE MITGLIEDER GEEHRT

Bertsch, Gekeler und Preusch seit 70 Jahren beim TSV Oberhausen

»Die Ehrung langjähriger Mitglieder liegt uns am Herzen«, sagt TSV-Vorsitzender Andreas Pautsch, der gemeinsam mit Geschäftsführer Steffen Wagner und Moderatorin Anette Le Claire-Langer Urkunden und Geschenke verteilte. Für

25 Jahre

Mitgliedschaft an Doris Ilic, Bärbel Maier, Paskalis Mpatsudis, Anne Rehmann, Stephanie Schwarze und Christian Werner.

Seit

30 Jahren

sind im Verein: Inge Großmann, Helga Kürten, Heide März, Dieter und Monika Weinberger, Dirk Weinbörner und Karl-Heinz Dirk Wenke.

40 Jahre

Mitglied sind Joachim Lutz, Markus Volk, Sigrun Wild.

Für

50 Jahre

geehrt wurden Thomas Reiff, Renate Schwaner und Roland Zeifang. Seit

55 Jahren

dabei sind Gerhard Brummann, Bernd Kuhnle, Werner Munz, und Reiner Vöhringer. Bereits

60 Jahre

Mitglied sind Hans-Peter Spreng, Herbert Werner und Eswin Zimmerer.

Seit

65 Jahren

im Verein sind Roland Ebinger, Günter Heydasch, Walter Preusch und Heinz Reutter. Und seit sage und schreibe

70 Jahren

sind im Verein Karl Bertsch, Günther Gekeler und Siegfried Preusch. (lpt)

Dann begann der kunterbunte Programmreigen, wobei einzelne Gruppen krankheitsbedingt doch etwas dezimiert waren. Den Anfang machten die Jüngsten im Verein: Bei den Bienchen & Schmetterlingen hieß es »Achtung Hai Alarm«. Erste leichte Turnübungen hatten die Montags-Turnkinder mitgebracht. Mit Schwebebalken und Bodenturnen entführten sie die Zuschauer in den Dschungel, ihr Motto war »Die Tiger sind los«. Die Future Kids zeigten tollen »Rock ’n’ Roll«, eine Tücher-Tanz-Jonglage und einen Pyramidenbau präsentierten die Dienstags-Turnkinder. Mehrere Tanzstile hatten die Funky Kids einstudiert, um am Ende bei einer mitreißenden Hip-Hop-Einlage gemeinsame Sache zu machen.

Ein »Spiel aus Licht und Schatten« hieß die Darbietung der Blacklights. Lust auf die Sommermonate machte der »Sommertanz« der FKO. Den krönenden Abschluss servierten die Jedermänner als »Echaz Flipper«, oder wie es Moderatorin Anette Le Claire-Langer betonte, »höchst anmutig und graziös« agierende Badenixen beim Synchronschwimmen. Alle Mitwirkenden wurden von den Zuschauern mit lautem Applaus belohnt. Eine riesige Tombola und Tanz mit »DJ Jensen« beendeten die Feier. (GEA)