Logo
Aktuell Fernsehen

Millionen sehen Schloss Lichtenstein in der Tagesschau

Fotos aus der Region setzt die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen gerne für ihren Wetterbericht ein. Die Ansicht von Schloss Lichtenstein scheint besonders beliebt zu sein.

Am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr war Schloss Lichtenstein vor dem Wetterbericht in der Tagesschau zu sehen - neben Moderator Constantin Schreiber. Zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen sechs Monate. Foto: Thomas Warnack
Am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr war Schloss Lichtenstein vor dem Wetterbericht in der Tagesschau zu sehen - neben Moderator Constantin Schreiber. Zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen sechs Monate.
Foto: Thomas Warnack

LICHTENSTEIN. Die Kulisse von Schloss Lichtenstein, das bekanntlich hoch über dem Echaztal auf einem »lichten« Felsen thront, ist beliebtes Foto- und Postkartenmotiv. Und wird offensichtlich auch bei den Machern der beliebtesten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen verwendet: der Tagesschau.

Gestern war es mal wieder so weit, denn erst vor einem halben Jahr war das schmucke Foto mit dem »Lichtenstein-Panorama« schon einmal als »Einstiegs-Foto« für den täglichen Wetterbericht von den Tagesschau-Redakteuren eingesetzt worden. Davor war es im Jahr 2020 in der winterlichen Version mit viel Schnee vor dem Wetterbericht platziert, und das gleich zweimal: im Februar und Dezember.

Auch winterliche Motive aus der Region

Ein ebenfalls winterliches und vor allem weihnachtliches Motiv aus der Region war am Nikolaustag 2020 in der Tagesschau zu sehen: der Marktplatz von Bad Urach mit weihnachtlicher Beleuchtung.

Der weihnachtlich erleuchtete Marktplatz von Bad Urach neben Tagesschausprecher Jan Hofer und vor dem Wetterbericht.
Der weihnachtlich erleuchtete Marktplatz von Bad Urach neben Tagesschausprecher Jan Hofer und vor dem Wetterbericht. Foto: GEA
Der weihnachtlich erleuchtete Marktplatz von Bad Urach neben Tagesschausprecher Jan Hofer und vor dem Wetterbericht.
Foto: GEA

Die Tagesschau-Hauptsendung im linearen TV um 20:15 Uhr ist die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen und erreicht im Durchschnitt mehr als acht Millionen Zuschauer. Während des Corona-Jahres 2020 sahen die Sendung im Schnitt sogar mehr als elf Millionen Zuschauer. (GEA)