Logo
Aktuell Miteinander

Münsinger bemalen bei Projekt Holzstelen

Die Aktion »Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen« war gut besucht. Leader Mittlere Alb fördert das Projekt

Die Kunstaktion »Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen« in Münsingen war ein Erfolg: Rund 90 bunte Stelen sind entstanden, die in Mü
Die Kunstaktion »Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen« in Münsingen war ein Erfolg: Rund 90 bunte Stelen sind entstanden, die in Münsingen und seinen Ortsteilen aufgestellt werden sollen. Foto: PRIVAT
Die Kunstaktion »Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen« in Münsingen war ein Erfolg: Rund 90 bunte Stelen sind entstanden, die in Münsingen und seinen Ortsteilen aufgestellt werden sollen.
Foto: PRIVAT

MÜNSINGEN. Die neue Saison für Leader-Kleinprojekte hat begonnen. Eines der ersten Projekte war die Aktion »Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen«. Ein Projekt, mit dem vieles vereint wird: Kunst und Kultur, ein Ort der Begegnung und des Kennenlernens sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Projektpartner. Die Samariterstiftung und Bruderhaus-Diakonie, die Stadt Münsingen, die Diakonische Bezirksstelle, evangelische und katholische Kirche, die VHS sowie die evangelische Bildung haben mit der Veranstaltung darauf abgezielt, Menschen zusammenzubringen.

Auf dem Rathausplatz in Münsingen könnten alle, die Lust dazu hatten, bei der inklusiven Kunst-Aktion Holzstelen bemalen, sich kennenlernen, gemeinsam Spaß haben und dadurch Hemmschwellen überwinden. Menschen aller Generationen, unterschiedlichster Herkunft, mit und ohne Einschränkungen sind sich in einer lockeren und entspannten Atmosphäre begegnet.

Die Aktion hatte bereits im Vorfeld überzeugt: Über 80 Anmeldungen von Vereinen, Kindergärten oder Heimbewohnern, gingen bei der Samariterstiftung (Projektträger) ein. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus Münsingen, sondern aus Orten weit darüber hinaus. Die Aktion hatte sich herumgesprochen. Am Samstag haben sich dann noch viele weitere Menschen spontan an der Aktion beteiligt und ihre künstlerischen Fähigkeiten eingebracht.

An Gemeinschaftsleben erinnern

Etwa 90 Holzstelen wurden von Jung und Alt bunt bemalt. Die einen gestalteten ein Gemeinschaftswerk, andere ließen ihr eigenes Kunstwerk entstehen. In Grafeneck werden die Hölzer gut lackiert, damit sie möglichst lange an vielen verschiedenen Stellen in Münsingen an dieses Gemeinschaftserlebnis erinnern. Die Projektverantwortlichen Gabriele Blum-Eisenhardt, Bianca Schrodin (beide Samariterstiftung) sowie Ina Kinkelin-Naegelsbach (Diakonische Bezirksstelle) sprachen »von einem vollen Erfolg. Wir sind begeistert von den vielen Menschen, die wir erreicht haben«. Teil der Aktion war ein Begleitprogramm mit Musik und Verpflegung, was zur richtig guten Stimmung beigetragen hat.

Einen bleibenden Effekt hat die Aktion auch: In den nächsten Wochen werden die Stelen an verschiedenen öffentlichen Orten in der Stadt und in den Teilorten aufgestellt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Regionalbudgets finanziell von Leader Mittlere Alb unterstützt.

Mit dem Regionalbudget erhalten regionale Akteure für kleinere Vorhaben bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten eine finanzielle Unterstützung mit einem Fördersatz von 80 Prozent. Leader will so dazu beitragen, das kulturelle und soziale Miteinander zu fördern. (pm)