Logo
Aktuell Mundart

Lachen mit Winfried Wagner bis die Gesichtsmuskeln schmerzen

Er ist hierzulande schon lange kein Geheimtipp mehr. Spätestens mit dem Kinofilm »Do goht dr Doig« und der Schwaben-Serie »Laible und Frisch« hat sich Winfried Wagner einen Stammplatz in den Herzen der Zuschauer erobert.

Hintersinnig und urkomisch: Winfried Wagner begeisterte bei »Ebbes Schwäbisches em November« des Geschichts- u. Heimatvereins Li
Hintersinnig und urkomisch: Winfried Wagner begeisterte bei »Ebbes Schwäbisches em November« des Geschichts- u. Heimatvereins Lichtenstein auf ganzer Linie. Foto: Leippert
Hintersinnig und urkomisch: Winfried Wagner begeisterte bei »Ebbes Schwäbisches em November« des Geschichts- u. Heimatvereins Lichtenstein auf ganzer Linie.
Foto: Leippert

LICHTENSTEIN. Kein Wunder also, dass sich das evangelische Gemeindehaus bis auf den letzten Platz gefüllt hatte. Denn der Geschichts- u. Heimatverein hatte den Mundart-Entertainer aus Dettingen an der Erms für die 25. Auflage der Veranstaltungsreihe »Ebbes Schwäbisches em November« eingeladen.

Und der Autor, Schauspieler und vor allem Humorist begeisterte auf der ganzen Linie. Mehr als zwei Stunden sorgte Wagner mit seinen fulminanten »auf Lebenserfahrung beruhenden« Geschichten, urschwäbischen Witzen und hintersinnigen Schelmereien für Lachsalven im Publikum, das kaum Zeit fand, seine Gesichtsmuskeln zwischendurch erholen zu lassen. Am Ende zeigte ein Riesenapplaus, wie gut sich die Zuhörer unterhalten hatten. (GEA)