Logo
Aktuell Verkehr

Lösung für blockierte Wanderwege entlang der Würtinger Steige

Entlang der Würtinger Steige wurden neue Leitplanken montiert. Sie sollen Abstürze in den Steilhang verhindern. Der Albverein ärgerte sich. Jetzt gab es einen Termin

Leitplanken versperren die Wanderwegtrasse entlang der L 380.
Leitplanken versperren die Wanderwegtrasse entlang der L 380. Foto: Albverein
Leitplanken versperren die Wanderwegtrasse entlang der L 380.
Foto: Albverein

ENINGEN. Und plötzlich endet der Weg: Völlig überrascht zeigte sich der Vorstand des Schwäbischen Albvereins in Eningen, als jüngst an der L 380, der Würtinger Steige, Leitplanken montiert wurden, die nun zwei Wanderwege blockieren.

Die Schutzeinrichtungen beginnen im mittleren Bereich und reichen bis zum Parkplatz am Forsthof. Ab der Einmündung der zweiten Alten Steige bis zum Abzweig zur dritten Alten Steige ist die bisherige Wanderwegtrasse entlang der Straße mit Leitplanken zugebaut und kann nicht mehr begangen werden, teilte der Albverein mit. Auch der Übergang des Hauptwanderweges (Nordrandweg HW 1) und der Zugangsweg zur Eninger Weide auf Höhe des Schafhaus-Parkplatzes kurz vor dem Forsthof wurden mit Leitplanken verschlossen. Die Wanderwege seien beliebte Strecken, weshalb diese Aktion umso ärgerlicher sei.

Ebenso »gesperrt« ist nun der Übergang am Parkplatz Schafhof. FOTOS: ALBVEREIN
Ebenso »gesperrt« ist nun der Übergang am Parkplatz Schafhof. Foto: Albverein
Ebenso »gesperrt« ist nun der Übergang am Parkplatz Schafhof.
Foto: Albverein

Christine Schuster, Pressesprecherin des Landratsamts, erklärte auf Nachfrage: An den entsprechenden Stellen gebe es eine Steilböschung. Um Abstürze zu verhindern, seien die Lücken mit Leitplanken geschlossen worden. In der Planungsphase seien zwei Wanderwege berücksichtigt, Lücken für Wanderer gelassen worden. Für die vom Albverein genannten Wege sei das leider nicht passiert.

Bei einem Ortstermin mit dem Vertreter des Kreisstraßenbauamts Frank Söll, dem Gauwegewart Gerhard Stolz, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe des SAV Herbert Hanner und Vorstandsmitglied Hermann Walz wurde gestern nun nach einer Lösung gesucht. Das Ergebnis: Die Leitplanke auf Höhe des Parkplatzes Schafhaus soll wieder auf ein bis zwei Meter Breite geöffnet werden. Ab der Einmündung der zweiten Alten Steige bis zum Abzweig zur dritten Alten Steige soll die Wanderwegtrasse auf die Bergseite verlegt werden, auf den 80 Zentimeter breiten Grünstreifen entlang des Hangs. Die in einem Bereich vorhandene Engstelle soll auf die erforderliche Breite verändert werden. Die Maßnahmen sollen zeitnah ausgeführt werden, bevor die Wandersaison voll in Gang kommt. Auch zwei zugebaute Wildwechsel auf der Strecke sollen entschärft werden, damit das Wild wie bisher queren kann. (em/GEA)