Logo
Aktuell Grundschule

Kinder in Unterhausen entdecken Handball

Kinder in Unterhausen lassen sich für den Mannschaftssport begeistern. Die Vereinstrainer hoffen, durch die Aktion mehr Nachwuchs zu bekommen

Die Zweitklässler der Uhlandschule Lichtenstein bekamen eine Teilnahmeurkunde und ein Regelheft des Handballs – die Trainer erhi
Die Zweitklässler der Uhlandschule Lichtenstein bekamen eine Teilnahmeurkunde und ein Regelheft des Handballs – die Trainer erhielten im Gegenzug positive Rückmeldungen von den Schülern.foto: Schitz Foto: Stanislav Schitz
Die Zweitklässler der Uhlandschule Lichtenstein bekamen eine Teilnahmeurkunde und ein Regelheft des Handballs – die Trainer erhielten im Gegenzug positive Rückmeldungen von den Schülern.foto: Schitz
Foto: Stanislav Schitz

LICHTENSTEIN. Bereits zum zehnten Mal fand in ganz Baden-Württemberg unter dem Motto »Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an« der Handball-Aktionstag statt. Auch rund 70 Zweitklässler der Lichtensteiner Uhlandschule wurden am Freitag vom Schulunterricht befreit, um erste Einblicke in die Mannschaftssportart zu erhalten. »Wir haben heute keinen Friday for Future, sondern einen Friday for Handball«, berichtet der gut aufgelegte Grundschullehrer Karl Holder, der bei der Premiere der Veranstaltung vor zehn Jahren schon dabei war.

Erst für Mädchen, dann gemischt

Die Trainer der Handballabteilung der SG Ober-/Unterhausen betreuten die Acht- und Neunjährigen und verteilten an alle Kinder eine Teilnahmeurkunde. »An diesem Tag gibt es keine Gewinner – alle sind gleich gut. Es geht hauptsächlich um die Bewegung und Vermittlung der Sportart«, erklärt Sylvia Häbe, Finanzreferentin des Vereins.

Der Grundschulaktionstag, ein gemeinsames Projekt der Handballverbände aus Württemberg, Baden und Südbaden, entstand aus dem »Tag des Mädchenhandballs in der Schule«, als das Jahr 2009 zum »Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs« erklärt wurde. Damals war die Teilnahme Mädchen vorbehalten. Erst ab 2010 durften auch Jungs daran teilnehmen.

»Für viele Schüler ist diese Aktion das Sprungbrett zu einem Handballverein«, so Holder, dem Carlos Silva da Costa, Abteilungsleiter des TSV Oberhausen zustimmt: »Einige lassen sich nach dem Aktionstag für Handball begeistern und schauen bei uns im Training vorbei. Manche entwickeln eine starke Leidenschaft und bleiben für immer.«

Und tatsächlich nahm die Handballbegeisterung in den Grundschulen des Landes Jahr für Jahr zu. »Unser Konzept hat sich im Laufe der Jahre so erfolgreich entwickelt, dass andere Landesverbände und auch der deutsche Handballbund den Aktionstag übernommen haben«, freut sich Hans Artschwager, Vizepräsident des DHB in einer Pressemitteilung. »Wir müssen den Kindern bereits in der Grundschule den Handballsport nahebringen, schließlich ist die Konkurrenz unter den verschiedenen Sportarten in den letzten Jahren immer größer geworden.«

Teilnehmerzahl verdoppelte sich

Am Vormittag gab es in Unterhausen sechs Stationen zu absolvieren, außerdem konnten die Schüler bei unterschiedlichen Spielformen ihre Geschicklichkeit demonstrieren. »Die Kinder haben Spaß an diesem Tag und wir bekommen durchweg positives Feedback«, so da Costa.

In seiner heutigen Form erlebte der Grundschulaktionstag sein zehnjähriges Bestehen. 2010 nahmen 18 000 Kinder aus rund 400 Schulen teil. In der darauffolgenden Zeit steigerten sich die Teilnehmerzahlen auf über 30 000 Schülerinnen und Schüler. (GEA)