Logo
Aktuell Fastfood

KFC-Filiale in Eningen soll dieses Jahr eröffnen

Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken will noch in 2020 eine Filiale in Eningen eröffnen. Die Gemeinde hat nichts dagegen, doch sie kann das nicht alleine entscheiden.

Filiale der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC). Foto: KFC
Filiale der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC).
Foto: KFC

ENINGEN. Wer auf frittierte Hühnchen-Teile steht, darf sich freuen: Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) will in Eningen eine Filiale bauen. Es wäre die erste in der Region. Die Eröffnung ist noch für dieses Jahr geplant, teilte das Unternehmen auf GEA-Anfrage mit. Einen genauen Termin nannte es nicht. Das Restaurant soll beim Schradin-Areal hinter dem Gasthof Südbahnhof stehen. Für diesen Standort habe man sich entschieden, weil er in einem Gebiet liege, wo viel Einzelhändler stationiert seien, was wiederum für Kundschaft sorge.

Vergangenes Jahr hatte KFC eine Bauanfrage bei der Gemeinde eingereicht (wir berichteten). Die Frage nach dem aktuellen Status beantwortet das Unternehmen so: »Wir stehen aktuell mit den zuständigen Behörden in Kontakt.« Laut Lena Schalkowski vom Eninger Bauamt hat die Gemeinde für das Vorhaben bereits grünes Licht gegeben. Doch das alleine reicht nicht aus. Da das Grundstück inklusive der Zufahrt nämlich auch auf Pfullinger Gemarkung liegt, hat man dort ebenfalls ein Wörtchen mitzureden. Hinzu kommt: Für den Pfullinger Teil des Geländes gebe es ein Bebauungsplan, für die Eninger Seite nicht, sagt Schalkowski.

Aktuell werde der Bauplatz noch auf Altlasten geprüft. Außerdem seien noch umwelttechnische Fragen zu klären. Beispielsweise müsse sichergestellt werden, dass die alten Fette nicht in die Kanalisation gelangen. Die abschließenden Stellungnahmen des Umweltschutzamts und der Stadt Pfullingen stünden momentan noch aus, weil dafür noch verschiedene Planunterlagen fehlen, sagt Schalkowski. (GEA)