Logo
Aktuell Fastfood

KFC-Filiale in Eningen: Warum sich die Eröffnung weiter verzögert

Der Bau der KFC-Filiale in Eningen lässt weiter auf sich warten. Ein Grund: Die Fast-Food-Kette hat massiv umgeplant.

So sehen die neuen KFC-Filialen aus.
So sehen die neuen KFC-Filialen von außen aus. Foto: KFC
So sehen die neuen KFC-Filialen von außen aus.
Foto: KFC

ENINGEN. Der Bau der ersten KFC-Filiale in der Region lässt weiter auf sich warten. Zwei Jahre ist es mittlerweile her, seit die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken eine Bauanfrage bei der Gemeinde Eningen eingereicht hat. Das Bauamt gab grünes Licht, 2020 sollte die Filiale beim Schradin-Areal hinter dem Gasthof Südbahnhof eröffnen. Im August vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass der Termin auf 2021 verschoben wird, Gründe nannte KFC damals nicht. Hat das Unternehmen den Standort Eningen wegen der Corona-Pandemie mittlerweile verworfen?

KFC hat massiv umgeplant

»Nein, das Restaurant in Eningen ist nach wie vor in der Planung«, teilt die Fast-Food-Kette über eine Presse-Agentur auf GEA-Anfrage mit. Außerdem heißt es: »Aktuell stehen seitens der Behörden noch Bau-, Werbe- und Entwässerungsgenehmigungen aus, sodass das Projekt momentan pausiert.« Sobald die Genehmigungen vorliegen, werde die Planung fortgeführt und mit Ausschreibungen begonnen. 

Ein Grund, warum sich das Vorhaben so in die Länge zieht, ist, dass das Projekt »massiv umgeplant« wurde, sagt Eningens Bürgermeister Alexander Schweizer dem GEA. KFC habe »ein völlig neues Baugesuch eingereicht«. Das Projekt sei momentan in der Endabstimmung. Da das geplante Gebäude auf Eninger Gemarkung stehen soll, sich Teile der Außenfläche jedoch auf Pfullinger Gemarkung befinden, sei das relativ kompliziert.

So sehen die neuen KFC-Filialen von innen aus.
So sehen die neuen KFC-Filialen von innen aus. Foto: KFC
So sehen die neuen KFC-Filialen von innen aus.
Foto: KFC

Wann KFC in Eningen wirklich seine Pforten öffnet, dazu wagen weder die Fast-Food-Kette, noch Schweizer eine Prognose. »Dazu kann ich keine Einschätzung abgeben«, sagt der Bürgermeister. Aus seiner Sicht macht eine Eröffnung aber erst nach dem Lockdown Sinn: »Die werden sicherlich erst mit dem Bau beginnen, wenn sie eine verlässliche Perspektive haben.« Bis das so weit ist, müssen sich KFC-Fans weiter gedulden, oder in die nächstgelegenen Filialen nach Sindelfingen oder Kircheim unter Teck fahren. (GEA)