Logo
Aktuell Brand an der WHR

Keine Schadstoffe gefunden, aber auch am Freitag kein Unterricht

Nach dem Brand im Chemiesaal der Wilhelm-Hauff-Realschule am Mittwochabend haben sich nach genauen Untersuchungen keine Hinweise auf toxische Brandfolgeprodukte ergeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Fußboden, Wand und Decke des Chemiesaals in der WHR waren von dem Brand direkt betroffen.
Fußboden, Wand und Decke des Chemiesaals in der WHR waren von dem Brand direkt betroffen. Foto: Petra Schöbel
Fußboden, Wand und Decke des Chemiesaals in der WHR waren von dem Brand direkt betroffen.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Diplom-Ingenieur Wolfgang Bitzer, Sachverständiger der Firma Eurofins Institut Jäger GmbH (chemische und mikrobiologischen Umweltanalytik), hat nach Prüfungen an der Brandstelle, in den benachbarten Räumen und peripheren Gebäudeteilen der Schule keine schädlichen Substanzen festgestellt. »Es sind keine chloridhaltigen Kunststoffe verbrannt«, stellt er klar.

Die in Flammen aufgegangenen Papierkörbe – es waren vermutlich zwei oder drei, wie sich inzwischen herausgestellt hat – bestanden nicht aus PVC sondern aus Polypropylen (PP), erklärt Bitzer gegenüber dem GEA, ein Kunststoff, der im Brandfall keine toxischen Stoffe freisetzt.

Da das Erdgeschoss der Wilhelm-Hauff-Realschule immer noch nach Rauch riecht, ist eine Brand-Sanierungsfirma dabei, diese Beeinträchtigung mit einem speziellen Verfahren zu beseitigen. Außerdem werden alle Oberflächen gründlich gereinigt.

Stadtverwaltung und Schulleitung haben deshalb in Absprache mit den Experten und der Feuerwehr beschlossen, dass der Unterricht auch am Freitag noch einmal ausfällt.

Der unmittelbar vom Brand betroffene naturwissenschaftliche Bereich im Erdgeschoss wird bis zur vollständigen Sanierung geschlossen bleiben.

Aller Voraussicht nach findet am Montag wieder der normale Unterrichtsbetrieb statt, teilt die Stadt abschließend mit. Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite der Wilhelm-Hauff-Realschule abrufbar. (GEA)

www.whr-pfullingen.de