Logo
Aktuell Abschied

Karl-Heinz Wurst verabschiedet: Stets mit unermüdlichem Engagement

Er gibt nach 32 Jahren in der Führungsriege des TV Unterhausen seine Ehrenämter auf

Sichtlich bewegt war Karl-Heinz Wurst (vorne), als er von Rebecca Jungel (von links), Stefanie Pflüger, Erika Frank und Dominik
Sichtlich bewegt war Karl-Heinz Wurst (vorne), als er von Rebecca Jungel (von links), Stefanie Pflüger, Erika Frank und Dominik Pflüger verabschiedet wurde. FOTO: LEIPPERT
Sichtlich bewegt war Karl-Heinz Wurst (vorne), als er von Rebecca Jungel (von links), Stefanie Pflüger, Erika Frank und Dominik Pflüger verabschiedet wurde. FOTO: LEIPPERT

LICHTENSTEIN-UNTERHAUSEN. Wehmut kam gegen Ende der Hauptversammlung des TV Unterhausen (TVU) auf, als der Vorsitzende Dominik Pflüger »leider eine Veränderung« bekannt gab: »Unser Karl-Heinz Wurst hat den Wunsch geäußert, mit der heutigen Sitzung aus dem Vorstand auszuscheiden.«

Bereits Ende der 1980er-Jahre war Wurst stellvertretender Abteilungsleiter der TVU-Handballer geworden und hatte dieses Amt bis zur Fusion mit dem TSV Oberhausen bekleidet. »Trotzdem arbeitete er auch, für ihn selbstverständlich, im Hauptausschuss mit.«

Weil ihm das noch nicht genügt habe, wie Pflüger schmunzelnd erwähnte, sei Wurst von 2007 bis 2017 auch noch Männerwart der 3. und 4. Handball-Männermannschaft gewesen. Krönender Abschluss sei 2015 die Bereitschaft gewesen, sich ins Vorstandsgremium wählen zu lassen. »Und dies eigentlich mit der Ansage: Eineinhalb Jahre, dann müsste ihr euch jemand anders suchen.« Ohne Wurst hätten der Umbau und die Arbeiten auf dem Sportgelände niemals in dieser Zeit so gut umgesetzt werden können, würdigte Pflüger das Engagement. Wurst habe sich in seiner über 30-jährigen Ehrenamtstätigkeit immer mit vollem und unermüdlichem Einsatz für die Sache eingebracht, er sei immer der Mann für alles gewesen, »auch wenn sein Privatleben deswegen zurückstecken musste«.

Als kleines Dankeschön überreichten die Vorstandsmitglieder Erika Frank, Stefanie Pflüger und Rebecca Jungel eine Ruhebank an den Geehrten. Die anwesenden Mitglieder ehrten Wurst mit einem lang anhaltenden und donnernden Applaus.

Sichtlich bewegt dankte das scheidende Vorstandsmitglied: »Es waren sehr schöne, aber auch anstrengende 32 Jahre Ehrenamt, die letzten fünf davon waren eine besondere Herausforderung.« Sein Dank galt allen Wegbegleitern für die Unterstützung sowie seiner Familie, die ihm das Mitmachen beim TVU erlaubte. Und er versprach: »Ich bleibe euch weiterhin als Mitglied erhalten.« (GEA)