Logo
Aktuell SBBZ

Johannes Blumenstock in der Uhlandturnhalle als Schulleiter eingesetzt

Roland Hocker, leitender Direktor des Schulamts Tübingen, setzte Johannes Blumenstock, den neuen Schulleiter des SBBZ, offiziell
Roland Hocker, leitender Direktor des Schulamts Tübingen, setzte Johannes Blumenstock, den neuen Schulleiter des SBBZ, offiziell in sein Amt ein. Kollegium und Schüler gestalteten ein musikalisches Rahmenprogramm für die Feier. Foto: Melinda Weber
Roland Hocker, leitender Direktor des Schulamts Tübingen, setzte Johannes Blumenstock, den neuen Schulleiter des SBBZ, offiziell in sein Amt ein. Kollegium und Schüler gestalteten ein musikalisches Rahmenprogramm für die Feier.
Foto: Melinda Weber

PFULLINGEN. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) hat nun offiziell einen neuen Schulleiter. Gestern wurde Johannes Blumenstock, der die Uhlandschule bereits seit 2018 kommissarisch leitet, feierlich von Roland Hocker, dem leitenden Direktor des Schulamts Tübingen, in das Amt eingesetzt.

Los gingen die Feierlichkeiten mit einem Piraten-Schulfest im Uhlandschulgebäude. Die Einsetzungsfeier fand anschließend wegen der Wetterverhältnisse nicht wie ursprünglich geplant im Stadtgarten, sondern in der Uhlandturnhalle statt. Lehrerkollegium und Schüler gestalteten – passend zum Piraten-Motto – ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz und Musik für ihren neuen »Kapitän«.

Neben Roland Hocker und Tilman Seeger als Vertretern des Tübinger Schulamts nahmen außerdem Bürgermeister Stefan Wörner sowie weitere Vertreter der Stadtverwaltung, Eltern und zahlreiche Schulleiterkollegen aus Pfullingen und Umgebung an dem Festakt teil.

Erfahrung und Kompetenz

Blumenstock bringe mit, was ein Schulleiter brauche, betonte Bürgermeister Wörner in seinen Grußworten: »Erfahrung und Kompetenz.« Blumenstock kam bereits 2010 als Lehrer an die Uhlandschule und wurde 2015 Konrektor neben Angelika Sieber. Drei Jahre später übernahm er nach deren Ausscheiden aus dem Amt kommissarisch die Leitung.

Seit seinem eigenen Amtsantritt vor elf Monaten habe er Blumenstock als verlässlichen Partner kennengelernt, betonte Wörner. An der Schule habe er zahlreiche Akzente gesetzt. »Machen Sie weiter so.« Mit Blick auf Herausforderungen wie etwa den Fachkräftemangel wünschte er ihm dennoch »Ausdauer und eine gute Portion Optimismus.«

»Wir könnten uns am SBBZ keinen besseren Schulleiter wünschen«, befand Schulamtsleiter Roland Hocker. Die Aufgaben für Schulleiter würden immer vielfältiger und anspruchsvoller. Die vergangenen zwei Jahre hätten zudem eine besondere Herausforderung dargestellt. Trotz allem habe Blumenstock immer das Wohl der Kinder im Blick, lobte Hocker. Diesen Eindruck bestätigten kurz darauf auch die Schüler, die ein ganz spezielles Seemannslied für ihren neuen Schulleiter vorbereitet hatten und davon sangen, dass er »die Mannschaft stets im Blick« habe.

Gemeinsam Kurs halten

Auch Heidrun Schmid-Salzer, Schulleiterin der Uhland-Grundschule, die sich ein Gebäude mit dem SBBZ teilt, lobte Blumenstocks bisherigen Einsatz. Nach den zwei Pandemiejahren hoffe sie, künftig wieder auf mehr gemeinsame Projekte des SBBZ und der Grundschule. Auch Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereins bedankten sich bei Blumenstock für seine Offenheit. Lobende Worte und Dank gab es auch aus dem Kollegium.

Die Uhlandschule habe er als eine lebendige und vielfältige Schule kennengelernt, so der 52-jährige Blumenstock. »Ich bin stolz auf alle Bausteine, die unsere Schule ausmachen.« Das SBBZ solle ein Ort sein, an dem die Kinder ihre Talente entdecken und Stärken weiterentwickeln können. Ziel sei es, jedes einzelne Kind auf einen guten Weg für die Zukunft zu bringen. Dies gehe aber nur gemeinsam, es gehe auch darum »mit vereinten Kräften Kurs zu halten.« (GEA)